Religiöse Bildung - im Grabenkampf mit der Konfessionslosigkeit?: kritische Anmerkungen und Rückfragen an eine EKD-Schrift zum Thema religiöse Bildung und Konfessionslosigkeit

Im folgenden Beitrag werden die Leitbegriffe des EKD-Grundlagentextes "Religiöse Bildung angesichts der Konfessionslosigkeit" auf den Prüfstand gestellt. Zunächst wird die Schrift kurz vorgestellt (1) und anschließend das ihr unterlegte Verhältnis von Konfessionslosigkeit und Kirchenmitgli...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:"Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)"
Autor principal: Wermke, Michael 1958- (Author)
Autor Corporativo: Evangelische Kirche in Deutschland. VerfasserIn des Bezugswerks (Bibliographic antecedent)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Review
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: [2021]
Em: Theo-Web
Ano: 2021, Volume: 20, Número: 1, Páginas: 26-36
Resenha de:Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit (Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2020) (Wermke, Michael)
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Evangelische Kirche in Deutschland / Irreligião / Filiação a uma Igreja / Ensino religioso / Formação religiosa / Tarefa educativa
Classificações IxTheo:CH Cristianismo e sociedade
KBB Região germanófona
KDD Igreja evangélica 
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Kommunikation des Evangeliums
B Church
B religiously plural society
B Religious Education
B Ensino religioso
B Escola
B Tarefa educativa
B School
B religiös plurale Gesellschaft
B communication of the gospel
B Konfessionslosigkeit
B Non-denominationalism
B Igreja
B educational mission
B Resenha
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Im folgenden Beitrag werden die Leitbegriffe des EKD-Grundlagentextes "Religiöse Bildung angesichts der Konfessionslosigkeit" auf den Prüfstand gestellt. Zunächst wird die Schrift kurz vorgestellt (1) und anschließend das ihr unterlegte Verhältnis von Konfessionslosigkeit und Kirchenmitgliedschaft als binäres Konstrukt identifiziert, das der Realität einer Verwobenheit von "konfessionslosen" und religiös motivierten Mustern der je individuellen Lebensführung und -deutungen nicht gerecht werden kann (2). In den beiden folgenden Abschnitten werden die im Text benannten Ursachen für die unterschiedlichen Ausformungen von Konfessionslosigkeit in historischer und soziologischer Perspektive (3) sowie der verwendete Leitbegriff "Kommunikation des Evangeliums" in bildungstheoretischer Perspektive (4) kritisch reflektiert. Zusammenfassend werden Überlegungen zur kirchlichen Bildungsverantwortung in unserer sich religiös wie zugleich weltanschaulich ausdifferenzierenden Gesellschaft entwickelt (5). Eingeleitet wird der Beitrag mit einer Positionierung des Verfassers im Diskurs über Konfessionslosigkeit (0).
In the following contribution, the guiding concepts of the EKD basic text 'Religious Educa-tion in the Face of Non-Denominationalism' are put to the test. First, the text is briefly introduced (1) and then the relationship between non-denominationalism and church mem-bership that underlies it is identified as a binary construct that cannot do justice to the real-ity of an interweaving of 'non-denominational' and religiously motivated patterns of individual lifestyles and interpretations (2). In the two following sections, the causes for the different forms of non-denominationalism named in the text are critically reflected in a his-torical and sociological perspective (3) as well as the used guiding concept 'communication of the gospel' in an educational-theoretical perspective (4). In summary, reflections on the educational responsibility of the church in our religiously and ideologically differentiating society are developed (5). The article is introduced with a positioning of the author in the discourse on non-denominationalism (0).
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0173