Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte im christlich-muslimischen Dialog: exemplarische Zugänge zu strittigen Themen

Die Ausführungen interessieren sich für Einstellungen, Haltungen, aber auch implizite Strategien, die angehende (Religions-)Lehrkräfte im interreligiösen Begegnungslernen ausbilden. Der Ansatz verschränkt theoretische Fragestellungen mit empirischen Methoden der qualitativen Rekonstruktion. Die Anal...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Roggenkamp, Antje 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 274-299
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Christian / Muslim / Teacher training / Religious education
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
FB Theological education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Comparative Theology
B Komparative Theologie
B Interreligious teacher training
B theology of religion as an analytical tool
B documentary method
B Interreligiöse Ausbildung von Lehrkräften
B Religionstheologie als Analyse-instrumentarium
B expertise in Christian-Muslim dialogue
B Fachlichkeit im christlich-muslimischen Dialog
B Dokumentarische Methode
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)