Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte im christlich-muslimischen Dialog: exemplarische Zugänge zu strittigen Themen

Die Ausführungen interessieren sich für Einstellungen, Haltungen, aber auch implizite Strategien, die angehende (Religions-)Lehrkräfte im interreligiösen Begegnungslernen ausbilden. Der Ansatz verschränkt theoretische Fragestellungen mit empirischen Methoden der qualitativen Rekonstruktion. Die Anal...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Roggenkamp, Antje 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 274-299
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Christian / Muslim / Teacher training / Religious education
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
FB Theological education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Comparative Theology
B Komparative Theologie
B Interreligious teacher training
B theology of religion as an analytical tool
B documentary method
B Interreligiöse Ausbildung von Lehrkräften
B Religionstheologie als Analyse-instrumentarium
B expertise in Christian-Muslim dialogue
B Fachlichkeit im christlich-muslimischen Dialog
B Dokumentarische Methode
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764189221
003 DE-627
005 20220722135419.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0166  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764189221 
035 |a (DE-599)KXP1764189221 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)113582102  |0 (DE-627)519540859  |0 (DE-576)289767261  |4 aut  |a Roggenkamp, Antje  |d 1962- 
109 |a Roggenkamp, Antje 1962-  |a Roggenkamp-Kaufmann, Antje 1962-  |a Kaufmann, Antje Roggenkamp- 1962-  |a Kaufmann, Antje R.- 1962- 
245 1 0 |a Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte im christlich-muslimischen Dialog  |b exemplarische Zugänge zu strittigen Themen 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Ausführungen interessieren sich für Einstellungen, Haltungen, aber auch implizite Strategien, die angehende (Religions-)Lehrkräfte im interreligiösen Begegnungslernen ausbilden. Der Ansatz verschränkt theoretische Fragestellungen mit empirischen Methoden der qualitativen Rekonstruktion. Die Analyse des Diskursverhaltens von Christinnen und Christen sowie Musliminnen und Muslimen, die sich im Austausch über strittige Fragen der eigenen Traditionen befinden, zeigt Perspektiven für eine Institutionalisierung christlich-muslimsicher Dialoge auf. 
520 |a The explanations are interested in attitudes, positions, but also implicit strategies that train future (religious) teachers in interreligious encounter learning. The approach combines theoretical questions with empirical methods of qualitative reconstruction. The analysis of the discourse behaviour of Christians and Muslims who are in exchange on controversial issues of their own traditions shows perspectives for an institutionalisation of Christian-Muslim dialogues. 
601 |a Einstellung 
601 |a Strategie 
601 |a Haltung 
601 |a Exemplar 
650 4 |a Interreligiöse Ausbildung von Lehrkräften 
650 4 |a Fachlichkeit im christlich-muslimischen Dialog 
650 4 |a Dokumentarische Methode 
650 4 |a Religionstheologie als Analyse-instrumentarium 
650 4 |a Komparative Theologie 
650 4 |a Interreligious teacher training 
650 4 |a expertise in Christian-Muslim dialogue 
650 4 |a documentary method 
650 4 |a theology of religion as an analytical tool 
650 4 |a Comparative Theology 
652 |a AH:AX:BJ:CC:FB:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010071-6  |0 (DE-627)106359940  |0 (DE-576)208885773  |2 gnd  |a Christ 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 2, Seite 274-299  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:2  |g pages:274-299 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/einstellungen-haltungen-und-strategien-angehender-religionslehrkraefte-im-christlich-muslimischen-di/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3dca1bd8d5137cf1b71b43036ee56974  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0166  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 2  |h 274-299 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3957000009 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764189221 
LOK |0 005 20220722135435 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043539  |a BJ 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Theologenausbildung,Theologische Ausbildung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christian,Christian,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religion teacher,Religious education,Interreligious learning,Teacher training 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Chrétien,Chrétien,Formation des enseignants,Musulman,Musulman,Professeur de religion 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Cristiano,Cristiano,Formación de profesores,Musulmán,Musulmán,Profesor de religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Cristiano,Cristiano,Formazione degli insegnanti,Insegnate di religione,Musulmano,Musulmano 
STE 0 0 |a 基督徒,基督徒,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,教师培训,教学训练,穆斯林,穆斯林 
STF 0 0 |a 基督徒,基督徒,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,教師培訓,教學訓練,穆斯林,穆斯林 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Cristão,Cristão,Formação de professores,Muçulmano,Muçulmano,Professor de religião 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Образование учителя,Учитель религии,Христианин (мотив),Христианин 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Καθηγητής θρησκευτικών,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Χριστιανός (μοτίβο),Χριστιανός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Crist , Christin,Christen,Christliche Persönlichkeit,Christen , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung