Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte im christlich-muslimischen Dialog: exemplarische Zugänge zu strittigen Themen
Die Ausführungen interessieren sich für Einstellungen, Haltungen, aber auch implizite Strategien, die angehende (Religions-)Lehrkräfte im interreligiösen Begegnungslernen ausbilden. Der Ansatz verschränkt theoretische Fragestellungen mit empirischen Methoden der qualitativen Rekonstruktion. Die Anal...
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520 | |a Die Ausführungen interessieren sich für Einstellungen, Haltungen, aber auch implizite Strategien, die angehende (Religions-)Lehrkräfte im interreligiösen Begegnungslernen ausbilden. Der Ansatz verschränkt theoretische Fragestellungen mit empirischen Methoden der qualitativen Rekonstruktion. Die Analyse des Diskursverhaltens von Christinnen und Christen sowie Musliminnen und Muslimen, die sich im Austausch über strittige Fragen der eigenen Traditionen befinden, zeigt Perspektiven für eine Institutionalisierung christlich-muslimsicher Dialoge auf. | ||
520 | |a The explanations are interested in attitudes, positions, but also implicit strategies that train future (religious) teachers in interreligious encounter learning. The approach combines theoretical questions with empirical methods of qualitative reconstruction. The analysis of the discourse behaviour of Christians and Muslims who are in exchange on controversial issues of their own traditions shows perspectives for an institutionalisation of Christian-Muslim dialogues. | ||
601 | |a Einstellung | ||
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650 | 4 | |a Interreligiöse Ausbildung von Lehrkräften | |
650 | 4 | |a Fachlichkeit im christlich-muslimischen Dialog | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Religionstheologie als Analyse-instrumentarium | |
650 | 4 | |a Komparative Theologie | |
650 | 4 | |a Interreligious teacher training | |
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