Vox populi vox dei?: theoretische Anhaltspunkte für religiöse Bildung in populistisch aufgeladenen Zeiten

Für religiöse Bildung stellt der politische Erfolg des Populismus eine Herausforderung dar. Einerseits ist Populismus aus demokratietheoretischer wie auch theologischer Perspektive durchaus als problematisch zu beurteilen. Andererseits können Populismus und Religion eine enge Verbindung eingehen und...

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Published in:Theo-Web
Authors: Herbst, Jan-Hendrik (Author) ; Menne, Andreas 1988- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: [2020]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Populism / Democracy / Religion / Criticism / Religious pedagogy
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
RF Christian education; catechetics
ZC Politics in general
Further subjects:B Religion und Politik
B populism-critical education
B populismuskritische Bildung
B Political theology
B Populism
B Politische Religionspädagogik
B civic and religious education
B Political Theology
B Religion And Politics
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Für religiöse Bildung stellt der politische Erfolg des Populismus eine Herausforderung dar. Einerseits ist Populismus aus demokratietheoretischer wie auch theologischer Perspektive durchaus als problematisch zu beurteilen. Andererseits können Populismus und Religion eine enge Verbindung eingehen und tun dies gegenwärtig auch vielerorts, es finden sich strategische Bezugnahmen und ideologische Übereinstimmungen. Hinsichtlich dieser Herausforderung möchten wir in diesem Artikel einige Grundlinien populismuskritischer religiöser Bildung aufzeigen. Dabei werden sowohl bereits vorhandene Reflexionen als auch bleibende Aufgaben der Religionspädagogik in den Blick genommen.
The political success of populism poses a challenge for religious education in Germany. On the one hand, populism faces serious objections from the perspective of democratic theory as well as from a theological stance. On the other hand, populism and religion can become deeply intertwined. In contemporary societies they are associated by means of strategic references and ideological alignments. In this article we attempt to draw some baselines of a populism-critical religious education facing this challenge. Building upon existing theoretical reflections we identify upcoming tasks for religious education research on populism.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0161