Digitalität, Kontingenz und Religionspädagogik

Mit der Digitalisierung waren ursprünglich Hoffnungsperspektiven verbunden, die auf der Beteiligung aller Menschen an der Wissensgesellschaft gründen. Diese Beteiligung hat Schattenseiten in Filterblasen sozialer Medien, deren gesellschaftliche Konsequenzen besonders in der Pandemie spürbar werden....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Main Author: Waltemathe, Michael 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 50-62
Standardized Subjects / Keyword chains:B Digitalization / Contingency / Religious pedagogy / Social media / Truth
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Reality
B Soziale Medien
B Realität
B Social media
B Contingency
B Constructivism
B Truth
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 176416010X
003 DE-627
005 20220308125305.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0153  |2 doi 
035 |a (DE-627)176416010X 
035 |a (DE-599)KXP176416010X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)143915053  |0 (DE-627)655908803  |0 (DE-576)339668784  |4 aut  |a Waltemathe, Michael  |d 1971- 
109 |a Waltemathe, Michael 1971- 
245 1 0 |a Digitalität, Kontingenz und Religionspädagogik 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i 4212 Rubrikentitel  |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit der Digitalisierung waren ursprünglich Hoffnungsperspektiven verbunden, die auf der Beteiligung aller Menschen an der Wissensgesellschaft gründen. Diese Beteiligung hat Schattenseiten in Filterblasen sozialer Medien, deren gesellschaftliche Konsequenzen besonders in der Pandemie spürbar werden. Ein Rückgriff auf den Begriff der Kontingenz kann theologischem und religionspädagogischem Handeln analytische Werkzeuge geben um in der Situation multipler Realitätskonstruktionen gesellschaftliche Kohärenz zu fördern. 
520 |a Digitalization was supposed to give every human access to all the knowledge of humanity and enable people to participate in the knowledge society. This participation now shows its downsides in the filter bubbles of social media. During the pandemic, the social consequences of such bubbles are particularly noticeable. An academic recourse to the concept of contingency can equip theology and religious education with analytical tools to promote social coherence in the current situation of multiple constructions of reality. 
650 4 |a Kontingenz 
650 4 |a Konstruktivismus 
650 4 |a Realität 
650 4 |a Soziale Medien 
650 4 |a Wahrheit 
650 4 |a Contingency 
650 4 |a Constructivism 
650 4 |a Reality 
650 4 |a Social Media 
650 4 |a Truth 
652 |a RF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4032290-7  |0 (DE-627)106262335  |0 (DE-576)208996303  |2 gnd  |a Kontingenz 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4064314-1  |0 (DE-627)106124323  |0 (DE-576)209152680  |2 gnd  |a Wahrheit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 2, Seite 50-62  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:2  |g pages:50-62 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/digitalitat-kontingenz-und-religionspadagogik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a8594fe0ca63571ac5bcf244d363f036  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0153  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 2  |h 50-62 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956909356 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 176416010X 
LOK |0 005 20220308125305 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Contingency,Digitalization,Digitization,Religious pedagogy,Religious education,Social media,Social media,Truth,Truth,Aletheia 
STB 0 0 |a Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Contingence,Numérisation,Pédagogie des religions,Réseaux sociaux,Médias sociaux,Vérité,Vérité 
STC 0 0 |a Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Contingencia,Digitalización,Media social,Pedagogía de la religión,Verdad,Verdad 
STD 0 0 |a Contingenza,Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Digitalizzazione,Pedagogia della religione,Social media,Verità,Verità 
STE 0 0 |a 偶然性,偶然,宗教教育,数字化,数字化,真理,真理,虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 偶然性,偶然,宗教教育,建構主義 (學習理論),數位化,數字化,真理,真理,虛擬社區,電腦社群,電子社群 
STG 0 0 |a Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Contingência,Digitalização,Mídia social,Pedagogia da religião,Verdade,Verdade 
STH 0 0 |a Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Контингенция,Оцифровка,Педагогика религии,Правда (мотив),Правда,Социальные медиа 
STI 0 0 |a Αλήθεια (μοτίβο),Αλήθεια,Ενδεχόμενο (φιλοσοφία),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία),Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Die Wahrheit , Soziale Medien 
SYG 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Medien , Die Wahrheit