Digitalität, Kontingenz und Religionspädagogik
Mit der Digitalisierung waren ursprünglich Hoffnungsperspektiven verbunden, die auf der Beteiligung aller Menschen an der Wissensgesellschaft gründen. Diese Beteiligung hat Schattenseiten in Filterblasen sozialer Medien, deren gesellschaftliche Konsequenzen besonders in der Pandemie spürbar werden....
Subtitles: | "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 50-62 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Digitalization
/ Contingency
/ Religious pedagogy
/ Social media
/ Truth
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Reality
B Soziale Medien B Realität B Social media B Contingency B Constructivism B Truth |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 176416010X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220308125305.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0153 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)176416010X | ||
035 | |a (DE-599)KXP176416010X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)143915053 |0 (DE-627)655908803 |0 (DE-576)339668784 |4 aut |a Waltemathe, Michael |d 1971- | |
109 | |a Waltemathe, Michael 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalität, Kontingenz und Religionspädagogik |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i 4212 Rubrikentitel |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mit der Digitalisierung waren ursprünglich Hoffnungsperspektiven verbunden, die auf der Beteiligung aller Menschen an der Wissensgesellschaft gründen. Diese Beteiligung hat Schattenseiten in Filterblasen sozialer Medien, deren gesellschaftliche Konsequenzen besonders in der Pandemie spürbar werden. Ein Rückgriff auf den Begriff der Kontingenz kann theologischem und religionspädagogischem Handeln analytische Werkzeuge geben um in der Situation multipler Realitätskonstruktionen gesellschaftliche Kohärenz zu fördern. | ||
520 | |a Digitalization was supposed to give every human access to all the knowledge of humanity and enable people to participate in the knowledge society. This participation now shows its downsides in the filter bubbles of social media. During the pandemic, the social consequences of such bubbles are particularly noticeable. An academic recourse to the concept of contingency can equip theology and religious education with analytical tools to promote social coherence in the current situation of multiple constructions of reality. | ||
650 | 4 | |a Kontingenz | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Realität | |
650 | 4 | |a Soziale Medien | |
650 | 4 | |a Wahrheit | |
650 | 4 | |a Contingency | |
650 | 4 | |a Constructivism | |
650 | 4 | |a Reality | |
650 | 4 | |a Social Media | |
650 | 4 | |a Truth | |
652 | |a RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4032290-7 |0 (DE-627)106262335 |0 (DE-576)208996303 |2 gnd |a Kontingenz |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4639271-3 |0 (DE-627)330421344 |0 (DE-576)214542661 |2 gnd |a Social Media |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4064314-1 |0 (DE-627)106124323 |0 (DE-576)209152680 |2 gnd |a Wahrheit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 2, Seite 50-62 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:2 |g pages:50-62 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/digitalitat-kontingenz-und-religionspadagogik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a8594fe0ca63571ac5bcf244d363f036 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0153 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 2 |h 50-62 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956909356 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 176416010X | ||
LOK | |0 005 20220308125305 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Contingency,Digitalization,Digitization,Religious pedagogy,Religious education,Social media,Social media,Truth,Truth,Aletheia |
STB | 0 | 0 | |a Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Contingence,Numérisation,Pédagogie des religions,Réseaux sociaux,Médias sociaux,Vérité,Vérité |
STC | 0 | 0 | |a Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Contingencia,Digitalización,Media social,Pedagogía de la religión,Verdad,Verdad |
STD | 0 | 0 | |a Contingenza,Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Digitalizzazione,Pedagogia della religione,Social media,Verità,Verità |
STE | 0 | 0 | |a 偶然性,偶然,宗教教育,数字化,数字化,真理,真理,虚拟小区,计算机社群,电子社群 |
STF | 0 | 0 | |a 偶然性,偶然,宗教教育,建構主義 (學習理論),數位化,數字化,真理,真理,虛擬社區,電腦社群,電子社群 |
STG | 0 | 0 | |a Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Contingência,Digitalização,Mídia social,Pedagogia da religião,Verdade,Verdade |
STH | 0 | 0 | |a Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Контингенция,Оцифровка,Педагогика религии,Правда (мотив),Правда,Социальные медиа |
STI | 0 | 0 | |a Αλήθεια (μοτίβο),Αλήθεια,Ενδεχόμενο (φιλοσοφία),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία),Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Die Wahrheit , Soziale Medien |
SYG | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Medien , Die Wahrheit |