Heterogenität, Inklusion und Bildung - pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs
Die hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werd...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 399-412 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Inclusion (Sociology)
/ Discourse
/ Heterogeneity
/ Education
/ Pedagogics
/ Religious pedagogy
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZF Education |
Further subjects: | B
Inklusionsdiskurs
B Heterogeneity B Religious Education B discourse of inclusion B Ambivalenz inklusiver Bildung B educational concept B Bildungsverständnis B ambivalence of inclusion education B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |