Metaethik im Religionsunterricht
Im schulischen Religionsunterricht spielt die Metaethik nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ihre abstrakten Debatten erscheinen als gleichermaßen abstrakt wie lebensfern. In diesem Artikel soll gezeigt werden, warum Metaethik eine lebensweltliche Relevanz für Schülerinnen und Schüler besitzt und wie...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
主要作者: | |
格式: | 电子 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
出版: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, 卷: 19, 发布: 1, Pages: 368-380 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教课程
/ 元伦理学
|
IxTheo Classification: | NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
进退两难窘境
B Religious Education B Moral Education B 元伦理学 B Religious Fundamentalism B 伦理学课程 B Metaethics B 基要主义 B 宗教课程 |
在线阅读: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
总结: | Im schulischen Religionsunterricht spielt die Metaethik nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ihre abstrakten Debatten erscheinen als gleichermaßen abstrakt wie lebensfern. In diesem Artikel soll gezeigt werden, warum Metaethik eine lebensweltliche Relevanz für Schülerinnen und Schüler besitzt und wie sie für den schulischen Unterricht elementarisiert werden kann. Nach einer kurzen Darstellung der wesentlichen Fragen der Metaethik werden zunächst drei konkrete fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Rückgriff auf diese Beispiele wird anschließend der Beitrag der Metaethik zum Gelingen religiöser Bildung in grundsätzlicher Weise thematisiert. Die Behandlung von metaethischen Fragen erweist sich dabei vor allem deshalb als attraktiv für den Religionsunterricht, weil sie den Zusammenhang von Wert- und Sinnorientierung deutlich werden lässt. In religious education, metaethics plays only a very minor role. Its debates are perceived to be as abstract as they are remote from life. This article is intended to show why metaethics is relevant to the everyday life of pupils and how it can be simplified for school education. After a brief exposition of the essential questions of metaethics, three specific options are presented. In recourse to these examples, the contribution of metaethics to religious education is discussed in a more fundamental way. Debates on metaethical questions prove to be particularly attractive for religious education as they show how moral orientation is connected to questions regarding the meaning of existence. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0139 |