Metaethik im Religionsunterricht

Im schulischen Religionsunterricht spielt die Metaethik nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ihre abstrakten Debatten erscheinen als gleichermaßen abstrakt wie lebensfern. In diesem Artikel soll gezeigt werden, warum Metaethik eine lebensweltliche Relevanz für Schülerinnen und Schüler besitzt und wie...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
主要作者: Klinge, Hendrik 1982- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, 卷: 19, 發布: 1, Pages: 368-380
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教課程 / 元倫理學
IxTheo Classification:NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B 元倫理學
B Religious Education
B 進退兩難窘境
B 基要主義
B 倫理學課程
B Moral Education
B 宗教課程
B Religious Fundamentalism
B Metaethics
在線閱讀: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Im schulischen Religionsunterricht spielt die Metaethik nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ihre abstrakten Debatten erscheinen als gleichermaßen abstrakt wie lebensfern. In diesem Artikel soll gezeigt werden, warum Metaethik eine lebensweltliche Relevanz für Schülerinnen und Schüler besitzt und wie sie für den schulischen Unterricht elementarisiert werden kann. Nach einer kurzen Darstellung der wesentlichen Fragen der Metaethik werden zunächst drei konkrete fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Rückgriff auf diese Beispiele wird anschließend der Beitrag der Metaethik zum Gelingen religiöser Bildung in grundsätzlicher Weise thematisiert. Die Behandlung von metaethischen Fragen erweist sich dabei vor allem deshalb als attraktiv für den Religionsunterricht, weil sie den Zusammenhang von Wert- und Sinnorientierung deutlich werden lässt.
In religious education, metaethics plays only a very minor role. Its debates are perceived to be as abstract as they are remote from life. This article is intended to show why metaethics is relevant to the everyday life of pupils and how it can be simplified for school education. After a brief exposition of the essential questions of metaethics, three specific options are presented. In recourse to these examples, the contribution of metaethics to religious education is discussed in a more fundamental way. Debates on metaethical questions prove to be particularly attractive for religious education as they show how moral orientation is connected to questions regarding the meaning of existence.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0139