Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht
Die Religionspädagogik ist sich in einem einig: Kinder und Jugendliche sollen im Laufe des Religionsunterrichts religiös sprachfähig werden. Dabei wird die Rolle des Spracherwerbs im religiösen Lernen allerdings unterschiedlich aufgefasst und besetzt. Mit diesem Beitrag tritt die Religionspädagogik...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Authors: | ; ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 334-344 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Psycholinguistics
/ Language
/ Language acquisition
/ Context
/ Mercy
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZD Psychology |
Further subjects: | B
Context
B learning language B Begriffserwerb B Language B Religious Language B Mercy B Kontexte |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764089022 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240808115615.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0137 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.23770/tw0137 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764089022 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764089022 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1202518532 |0 (DE-627)1686652593 |4 aut |a Kohlmeyer, Theresa |d ca. 21. Jh. | |
109 | |a Kohlmeyer, Theresa ca. 21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Religionspädagogik ist sich in einem einig: Kinder und Jugendliche sollen im Laufe des Religionsunterrichts religiös sprachfähig werden. Dabei wird die Rolle des Spracherwerbs im religiösen Lernen allerdings unterschiedlich aufgefasst und besetzt. Mit diesem Beitrag tritt die Religionspädagogik in den Dialog mit der Psycholinguistik, um am Beispiel des Begriffs der Barmherzigkeit die zentralen Momente des Begriffserwerbs zu verstehen (und zu lernen). Wir zeigen, welche besondere Art der Kontextualisierung nötig ist, um ein Verständnis von religiösen Begriffen aufzubauen. Auf dieser Basis können didaktische Ideen für den Religionsunterricht entwickelt werden. | ||
520 | |a Literature on Religious Education agrees on one point: During religious education school children should learn to use religious language. However, in religious learning, language acquisition is conceptualized differently. In this article, religious education enters into a dia-logue with psycholinguistics to understand and to learn about the main aspects of learning language. We show what special kind of contextualization is necessary to foster the develop-ment of religious terms' meaning. We use the word mercy (German: "Barmherzigkeit") as an example. Based on the findings, didactical ideas are interspersed. | ||
650 | 4 | |a Begriffserwerb | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Kontexte | |
650 | 4 | |a Barmherzigkeit | |
650 | 4 | |a learning language | |
650 | 4 | |a Religious Language | |
650 | 4 | |a Context | |
650 | 4 | |a Mercy | |
652 | |a RF:ZA:ZD | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4127537-8 |0 (DE-627)10572405X |0 (DE-576)20959442X |2 gnd |a Psycholinguistik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4056449-6 |0 (DE-627)106154745 |0 (DE-576)209117702 |2 gnd |a Sprache |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4056458-7 |0 (DE-627)106154737 |0 (DE-576)209117710 |2 gnd |a Spracherwerb |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4165149-2 |0 (DE-627)105442313 |0 (DE-576)209893346 |2 gnd |a Kontext |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4144055-9 |0 (DE-627)105601160 |0 (DE-576)209731028 |2 gnd |a Barmherzigkeit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 aut |a Reis, Oliver |d 1971- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1237666120 |0 (DE-627)1764595750 |4 aut |a Viertel, Franziska |d ca. 20./21. Jh. | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1043206140 |0 (DE-627)770258212 |0 (DE-576)394552776 |4 aut |a Rohlfing, Katharina J. |d 1971- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 334-344 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:334-344 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/wie-meinst-du-das-begriffserwerb-im-religionsunterricht/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0c835f0e3b52125b1fc599aa3605d995 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0137 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956664957 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764089022 | ||
LOK | |0 005 20240808115615 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #068 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Context,Language acquisition,Language,Language,Mercy,Mercy,Psycholinguistics,Language psychology,Speech,Psychology of language,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Acquisition du langage,Contexte,Enseignement de la religion,Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue,Miséricorde,Miséricorde,Psycholinguistique |
STC | 0 | 0 | |a Adquisición de la lengua,Contexto,Enseñanza religiosa,Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma,Misericordia,Misericordia,Psicolingüística |
STD | 0 | 0 | |a Acquisizione del linguaggio,Contesto,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio,Misericordia,Misericordia,Psicolinguistica |
STE | 0 | 0 | |a 上下文,背景,语境,宗教课程,宗教课,宗教教学,心理语言学,怜悯,怜悯,仁慈,仁慈,语言 |
STF | 0 | 0 | |a 上下文,背景,語境,宗教課程,宗教課,宗教教學,心理語言學,憐憫,憐憫,仁慈,仁慈,語言,语言习得 |
STG | 0 | 0 | |a Aquisição da língua,Contexto,Ensino religioso,Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma,Misericórdia,Misericórdia,Psicolinguística |
STH | 0 | 0 | |a Контекст,Милосердие (мотив),Милосердие,Преподавание религии,Психолингвистика,Усвоение языка,Язык (речь, мотив),Язык (речь) |
STI | 0 | 0 | |a Έλεος (μοτίβο),Έλεος,Γλωσσική κατάκτηση,Γλωσσική απόκτηση,Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Θρησκευτικά (μάθημα),Συγκείμενο,Ψυχογλωσσολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Sprachen , Erbarmen |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Psychologie,Sprachpsychologie , Sprachen , Erstspracherwerb,Kind,Kind,Entwicklung,Kleinkind,Kleinkind,Muttersprache,Sprachenlernen,Sprachenlernen,Sprachentwicklung,Spracherlernung,Erstsprachenerwerb , Erbarmen |