Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht

Die Religionspädagogik ist sich in einem einig: Kinder und Jugendliche sollen im Laufe des Religionsunterrichts religiös sprachfähig werden. Dabei wird die Rolle des Spracherwerbs im religiösen Lernen allerdings unterschiedlich aufgefasst und besetzt. Mit diesem Beitrag tritt die Religionspädagogik...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Authors: Kohlmeyer, Theresa ca. 21. Jh. (Author) ; Reis, Oliver 1971- (Author) ; Viertel, Franziska ca. 20./21. Jh. (Author) ; Rohlfing, Katharina J. 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 334-344
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Psycholinguistics / Language / Language acquisition / Context / Mercy
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
ZD Psychology
Further subjects:B Context
B learning language
B Begriffserwerb
B Language
B Religious Language
B Mercy
B Kontexte
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764089022
003 DE-627
005 20240808115615.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0137  |2 doi 
024 7 |a 10.23770/tw0137  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764089022 
035 |a (DE-599)KXP1764089022 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1202518532  |0 (DE-627)1686652593  |4 aut  |a Kohlmeyer, Theresa  |d ca. 21. Jh. 
109 |a Kohlmeyer, Theresa ca. 21. Jh. 
245 1 0 |a Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Religionspädagogik ist sich in einem einig: Kinder und Jugendliche sollen im Laufe des Religionsunterrichts religiös sprachfähig werden. Dabei wird die Rolle des Spracherwerbs im religiösen Lernen allerdings unterschiedlich aufgefasst und besetzt. Mit diesem Beitrag tritt die Religionspädagogik in den Dialog mit der Psycholinguistik, um am Beispiel des Begriffs der Barmherzigkeit die zentralen Momente des Begriffserwerbs zu verstehen (und zu lernen). Wir zeigen, welche besondere Art der Kontextualisierung nötig ist, um ein Verständnis von religiösen Begriffen aufzubauen. Auf dieser Basis können didaktische Ideen für den Religionsunterricht entwickelt werden. 
520 |a Literature on Religious Education agrees on one point: During religious education school children should learn to use religious language. However, in religious learning, language acquisition is conceptualized differently. In this article, religious education enters into a dia-logue with psycholinguistics to understand and to learn about the main aspects of learning language. We show what special kind of contextualization is necessary to foster the develop-ment of religious terms' meaning. We use the word mercy (German: "Barmherzigkeit") as an example. Based on the findings, didactical ideas are interspersed. 
650 4 |a Begriffserwerb 
650 4 |a Sprache 
650 4 |a Kontexte 
650 4 |a Barmherzigkeit 
650 4 |a learning language 
650 4 |a Religious Language 
650 4 |a Context 
650 4 |a Mercy 
652 |a RF:ZA:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4127537-8  |0 (DE-627)10572405X  |0 (DE-576)20959442X  |2 gnd  |a Psycholinguistik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4056449-6  |0 (DE-627)106154745  |0 (DE-576)209117702  |2 gnd  |a Sprache 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4056458-7  |0 (DE-627)106154737  |0 (DE-576)209117710  |2 gnd  |a Spracherwerb 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4165149-2  |0 (DE-627)105442313  |0 (DE-576)209893346  |2 gnd  |a Kontext 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4144055-9  |0 (DE-627)105601160  |0 (DE-576)209731028  |2 gnd  |a Barmherzigkeit 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1237666120  |0 (DE-627)1764595750  |4 aut  |a Viertel, Franziska  |d ca. 20./21. Jh. 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043206140  |0 (DE-627)770258212  |0 (DE-576)394552776  |4 aut  |a Rohlfing, Katharina J.  |d 1971- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 334-344  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:334-344 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/wie-meinst-du-das-begriffserwerb-im-religionsunterricht/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0c835f0e3b52125b1fc599aa3605d995  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0137  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956664957 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764089022 
LOK |0 005 20240808115615 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #068 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Context,Language acquisition,Language,Language,Mercy,Mercy,Psycholinguistics,Language psychology,Speech,Psychology of language,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Acquisition du langage,Contexte,Enseignement de la religion,Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue,Miséricorde,Miséricorde,Psycholinguistique 
STC 0 0 |a Adquisición de la lengua,Contexto,Enseñanza religiosa,Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma,Misericordia,Misericordia,Psicolingüística 
STD 0 0 |a Acquisizione del linguaggio,Contesto,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio,Misericordia,Misericordia,Psicolinguistica 
STE 0 0 |a 上下文,背景,语境,宗教课程,宗教课,宗教教学,心理语言学,怜悯,怜悯,仁慈,仁慈,语言 
STF 0 0 |a 上下文,背景,語境,宗教課程,宗教課,宗教教學,心理語言學,憐憫,憐憫,仁慈,仁慈,語言,语言习得 
STG 0 0 |a Aquisição da língua,Contexto,Ensino religioso,Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma,Misericórdia,Misericórdia,Psicolinguística 
STH 0 0 |a Контекст,Милосердие (мотив),Милосердие,Преподавание религии,Психолингвистика,Усвоение языка,Язык (речь, мотив),Язык (речь) 
STI 0 0 |a Έλεος (μοτίβο),Έλεος,Γλωσσική κατάκτηση,Γλωσσική απόκτηση,Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Θρησκευτικά (μάθημα),Συγκείμενο,Ψυχογλωσσολογία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Sprachen , Erbarmen 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Psychologie,Sprachpsychologie , Sprachen , Erstspracherwerb,Kind,Kind,Entwicklung,Kleinkind,Kleinkind,Muttersprache,Sprachenlernen,Sprachenlernen,Sprachentwicklung,Spracherlernung,Erstsprachenerwerb , Erbarmen