Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung: Überlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn
Im Vorliegenden Beitrag werden Gedanken und Beobachtungen zusammenfassend reflektiert, die wir im Rahmen des Workshops der AIWG-Projektwerkstatt "Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien" am 04. Juli an der Universität Paderborn als Beobachter*innen erworben ha...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrerausbildung$dÜberlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrerinnenausbildung$dÜberlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 290-300 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teaching Islamic religion
/ Teacher training
/ Subjective theory
/ Mentality
/ Interfaith dialogue
|
IxTheo Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations BJ Islam ZF Education |
Further subjects: | B
subjektive Theorien
B Präkonzepte B University didactics B Beliefs B Interfaith dialogue B Mindsets B interreligious dialog B Lehrtyp B subjectiv theories B type of teaching B university didactics |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Im Vorliegenden Beitrag werden Gedanken und Beobachtungen zusammenfassend reflektiert, die wir im Rahmen des Workshops der AIWG-Projektwerkstatt "Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien" am 04. Juli an der Universität Paderborn als Beobachter*innen erworben haben. Im Laufe des Workshops stellt die Arbeitsgruppe der Projektwerkstatt ihre Untersuchungsergebnisse aus der qualitativen Studie mit in der Ausbildung von islamischen Religionslehrer*innen tätigen Expert*innen unter dem Titel "Islam und religiöse Vielfalt - Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung" vor. Diese werden hier unter folgenden Gesichtspunkten reflektiert: (1) Diskurse im Islam, (2) Professionalisierung von Lehrer*innen, (3) subjektive Theorien von Lehrenden und (4) fachdidaktische Aspekte interreligiösen Lernens. In the present article, we summarize and reflect on thoughts and observations which we acquired during the AIWG project workshop "Religious Diversity in Curricula of Islamic Theo-logical Studies" at the University of Paderborn on July 4th. In the course of the workshop, the working group of the project presented results of the qualitative study with experts working in the training of Islamic religious education teachers under the title "Islam and Religious Diversity - Mindsets of Teachers in Islamic Religious Education". These results are presented and discussed here under the aspects of (1) discourses in Islam, (2) the professionalization of teachers, (3) subjective theories of teachers and (4) didactic aspects of interreligious education. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0080a DOI: 10.23770/tw0135 |