"Dann mache ich einfach mal weiter.": zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz
Das Ziel des vorliegenden Beitrags liegt darin darzustellen, inwiefern in der Lehre vorliegende Mindsets, praxistheoretische Zugänge und zusätzliche Faktoren einen Einfluss auf das Lehrverhalten nehmen und die Steuerung der Lehre bestimmen. Dazu wurde ein Fall mit der Dichten Beschreibung nach Cliff...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Authors: | ; ; ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 267-281 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teaching Islamic religion
/ Teacher training
/ Teaching session
/ Teacher behavior
/ Mentality
/ Religious education
|
IxTheo Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations BJ Islam ZF Education |
Further subjects: | B
innenausbildung / islamische Religionslehrer
B Praxistheorie B Case Analysis B Curricular B Practical Theory B Mindset B Curriculum B Islamic religious teacher training B Fallanalyse |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 176408263X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240808121930.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0133 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.23770/tw0133 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)176408263X | ||
035 | |a (DE-599)KXP176408263X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 aut |a Reis, Oliver |d 1971- | |
109 | |a Reis, Oliver 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Dann mache ich einfach mal weiter." |b zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Ziel des vorliegenden Beitrags liegt darin darzustellen, inwiefern in der Lehre vorliegende Mindsets, praxistheoretische Zugänge und zusätzliche Faktoren einen Einfluss auf das Lehrverhalten nehmen und die Steuerung der Lehre bestimmen. Dazu wurde ein Fall mit der Dichten Beschreibung nach Clifford Geertz dokumentiert und im theoretischen Rahmen der Artikel des Projekts praxeologisch analysiert, um im Anschluss daran zu beschreiben, wie sich reale Lehrpraktiken in fremdreligiösen Studienanteilen als soziale Aushandlungsprozesse der Curriculavorgaben, Handlungsprogrammatiken der Akteure und der konkreten Lehrsituation ergeben. | ||
520 | |a The aim of the present article is to show the extent to which mindsets, practical theoretical approaches and additional factors influence teaching behaviour and determine the taxonomy of teaching. For this purpose, one case with the dense description according to Clifford Geertz was documented and analysed in the theoretical framework of the other project papers in a praxeological way, in order to subsequently describe how real teaching practices in foreign-religious parts of studies result as social negotiation processes of the curriculum specifications, action programmes of the actors and the concrete teaching situation. | ||
601 | |a Indifferenz | ||
650 | 4 | |a Mindset | |
650 | 4 | |a islamische Religionslehrer/innenausbildung | |
650 | 4 | |a Fallanalyse | |
650 | 4 | |a Praxistheorie | |
650 | 4 | |a Curricular | |
650 | 4 | |a Mindset | |
650 | 4 | |a Islamic religious teacher training | |
650 | 4 | |a Case Analysis | |
650 | 4 | |a Practical Theory | |
650 | 4 | |a Curriculum | |
652 | |a AH:AX:BJ:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4129200-5 |0 (DE-627)105711683 |0 (DE-576)209608560 |2 gnd |a Lehrveranstaltung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4074110-2 |0 (DE-627)104262974 |0 (DE-576)209192488 |2 gnd |a Lehrerverhalten |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4114570-7 |0 (DE-627)104704403 |0 (DE-576)20948571X |2 gnd |a Mentalität |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1237666783 |0 (DE-627)1764597095 |4 aut |a Wittke, Annika |d ca. 20./21. Jh. | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1237666953 |0 (DE-627)1764597478 |4 aut |a Mauritz, Gerrit |d ca. 20./21. Jh. | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1237667712 |0 (DE-627)1764599292 |4 aut |a Hillebrand, Miriam |d ca. 20./21. Jh. | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1049457617 |0 (DE-627)781993598 |0 (DE-576)403422078 |4 aut |a Kamçılı-Yıldız, Naciye |d 1972- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 267-281 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:267-281 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/dann-mache-ich-einfach-mal-weiter-zur-lehrsteuerung-der-studierenden-in-die-indifferenz/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5bafe1ab90379a293fdba5ceb391576a |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0133 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956649958 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 176408263X | ||
LOK | |0 005 20240808121930 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #147 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Curriculumtheorie | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Curriculum,Mentality,Religious education,Interreligious learning,Teacher behavior,Teacher training,Teaching Islamic religion,Teaching session |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Comportement de l'enseignant,Cours,Séminaire (université),Séminaire,Formation des enseignants,Mentalité,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Pédagogie de la religion islamique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Comportamiento de profesores,Currículo,Curso,Evento universitario,Evento universitario,Formación de profesores,Mentalidad,Pedagogía de la religión islámica |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Comoortamento dell'insegnante,Corso universitario,Curricolo,Formazione degli insegnanti,Mentalità,Pedagogia della religione islamica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,心态,心性,思想状况,教师培训,教学训练,教师行为,教师表现,课程 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,心態,心性,思想狀況,教師培訓,教學訓練,教師行為,教師表現,課程 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Comportamento de professores,Currículo,Curso,Evento universitário,Evento universitário,Formação de professores,Mentalidade,Pedagogia da religião islâmica |
STH | 0 | 0 | |a Исламская педагогика религии,Межрелигиозное обучение,Менталитет,Образование учителя,Поведение учителя,Учебная программа,Учебное занятие |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδακτική δραστηριότητα,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Νοοτροπία,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Συμπεριφορά εκπαιδευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Curricularer Lehrplan,Curricula |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Hochschule , Lehrverhalten,Lehrerhandeln,Unterricht,Unterrichtsverhalten , Denkweise , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |