Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung

Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansät...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
主要作者: Riegel, Ulrich 1966- (Author)
格式: 电子 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, 卷: 19, 发布: 1, Pages: 99-125
Standardized Subjects / Keyword chains:B 专业化 / 专业技能 / Strukturtheorie / 教育 / 科学 / 宗教教育
IxTheo Classification:AH Religious education
CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Berufsbiografie
B Kompetenzorientierung
B Profession
B Strukturtheorie
B professional biography
B structural theory
B Forschungsforma
B Competencies
B Research Design
B Professionsforschung
在线阅读: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansätzen unterschieden. Die Religionsdidaktik rezipiert in jüngster Zeit vor allem die ersten beiden Ansätze. Unter dem Stichwort des "Habitus" werden charakteristische Strukturen religiösen Lehrens im Religionsunterricht beschrieben und verschiedene Kompetenzkataloge stellen die Fähigkeiten professioneller Religionslehrpersonen dar. Als Merkmal eines entsprechenden religionsdidaktischen Forschungsformats zeichnen sich vor allem diese theoretischen Bezüge zum Professionsdiskurs ab, weil die in diesem Format verwendeten Methoden das ganze Spektrum derselben abdecken.
After asking what makes an activity a profession, contemporary research is primarily focused on the structures and characteristics of professional action. In educational research, a distinction is made between structural, competence-oriented and biographical approaches. Recently, didactics of religion has mainly taken up the structural and the competence-oriented approach. Applying the concept of "habitus", characteristic structures of religious teaching in religious education are described. And various catalogues of competencies present the skills of professional teachers of religion. These theoretical references to the discourse on pro-fession mark a characteristic of a corresponding research design in didactics of religion, because the methods used in this format cover the whole spectrum of possible methods.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0124