Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung

Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansät...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Riegel, Ulrich 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 99-125
Standardized Subjects / Keyword chains:B Professionalization / Professionality / Structural theory / Education / Science / Religious pedagogy
IxTheo Classification:AH Religious education
CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Berufsbiografie
B Kompetenzorientierung
B Profession
B professional biography
B structural theory
B Forschungsforma
B Competencies
B Structural theory
B Research Design
B Professionsforschung
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764047931
003 DE-627
005 20220307094625.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0124  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764047931 
035 |a (DE-599)KXP1764047931 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140268235  |0 (DE-627)616971869  |0 (DE-576)316173088  |4 aut  |a Riegel, Ulrich  |d 1966- 
109 |a Riegel, Ulrich 1966- 
245 1 0 |a Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansätzen unterschieden. Die Religionsdidaktik rezipiert in jüngster Zeit vor allem die ersten beiden Ansätze. Unter dem Stichwort des "Habitus" werden charakteristische Strukturen religiösen Lehrens im Religionsunterricht beschrieben und verschiedene Kompetenzkataloge stellen die Fähigkeiten professioneller Religionslehrpersonen dar. Als Merkmal eines entsprechenden religionsdidaktischen Forschungsformats zeichnen sich vor allem diese theoretischen Bezüge zum Professionsdiskurs ab, weil die in diesem Format verwendeten Methoden das ganze Spektrum derselben abdecken. 
520 |a After asking what makes an activity a profession, contemporary research is primarily focused on the structures and characteristics of professional action. In educational research, a distinction is made between structural, competence-oriented and biographical approaches. Recently, didactics of religion has mainly taken up the structural and the competence-oriented approach. Applying the concept of "habitus", characteristic structures of religious teaching in religious education are described. And various catalogues of competencies present the skills of professional teachers of religion. These theoretical references to the discourse on pro-fession mark a characteristic of a corresponding research design in didactics of religion, because the methods used in this format cover the whole spectrum of possible methods. 
601 |a Möglichkeit 
601 |a Forschung 
650 4 |a Professionsforschung 
650 4 |a Forschungsforma 
650 4 |a Strukturtheorie 
650 4 |a Kompetenzorientierung 
650 4 |a Berufsbiografie 
650 4 |a Profession 
650 4 |a Research Design 
650 4 |a structural theory 
650 4 |a Competencies 
650 4 |a professional biography 
652 |a AH:CF:RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |2 gnd  |a Professionalisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4498129-6  |0 (DE-627)243017219  |0 (DE-576)213053187  |2 gnd  |a Professionalität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126908-1  |0 (DE-627)105728802  |0 (DE-576)209589094  |2 gnd  |a Strukturtheorie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4066562-8  |0 (DE-627)104393998  |0 (DE-576)209165138  |2 gnd  |a Wissenschaft 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 99-125  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:99-125 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/profession-und-professionalisierung-als-moegliches-format-religionsdidaktischer-forschung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=096831122c770c0229cdffe497e7333a  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0124  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956593898 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764047931 
LOK |0 005 20220719091740 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Professionality,Professionalism,Professionalization,Religious pedagogy,Religious education,Science,Science,Science in art,Structural theory 
STB 0 0 |a Professionnalisation,Professionnalisme,Pédagogie des religions,Science,Science,Théorie de la structure,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Ciencia,Ciencia,Ciencias,Educación,Pedagogía de la religión,Profesionalidad,Profesionalización,Teoría de la estructura 
STD 0 0 |a Istruzione,Pedagogia della religione,Professionalità,Professionalizzazione,Scienza <motivo>,Scienza,Sapere,Sapere,Sapere (motivo),Sapere,Teoria della struttura 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,专业技能,宗教教育,教育,修养,科学,科学,学科,学科 
STF 0 0 |a 宗教教育,專業化,職業化,專業技能,教育,修養,科學,科學,學科,學科 
STG 0 0 |a Ciência,Ciência,Educação,Pedagogia da religião,Profissionalidade,Profissionalização,Teoria da estrutura 
STH 0 0 |a Наука (мотив),Наука,Образование,Педагогика религии,Профессионализация,Профессионализм,Теория структуры 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Επαγγελματοποίηση,Επιστήμη (μοτίβο),Επιστήμη,Θεωρία της δομής,Δομική θεωρία,Θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Strukturmathematik 
SYG 0 0 |a Strukturmathematik , Education , Science,Wissenschaften,Bürgerliche Wissenschaft,Wissenschaften