Mehr als ein "umbrella term"?: das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik
Fachdidaktische Entwicklungsforschung (FE) wird in einem Diskussionspapier der GFD als Forschungsformat bezeichnet. Angesichts der inhaltlichen und methodischen Breite von FE wird in diesem Beitrag zuerst erörtert, inwiefern sich dieses Forschungsfeld überhaupt angemessen mit dem Begriff des Forschu...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 17-30 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Subject didactics
/ Development research
/ Religious instruction
/ Format
|
IxTheo Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
B Lernprozess B learning content B Forschungsformat B Lokale Theorie B research concept B Learning Process B local theory B Didactical Design Research B Lerngegenstand |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764039866 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240705124733.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0119 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.23770/tw0119 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764039866 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764039866 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 aut |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
109 | |a Gärtner, Claudia 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehr als ein "umbrella term"? |b das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Fachdidaktische Entwicklungsforschung (FE) wird in einem Diskussionspapier der GFD als Forschungsformat bezeichnet. Angesichts der inhaltlichen und methodischen Breite von FE wird in diesem Beitrag zuerst erörtert, inwiefern sich dieses Forschungsfeld überhaupt angemessen mit dem Begriff des Forschungsformats beschreiben lässt. Diese Analyse wird in einem zweiten Schritt anhand einer lerngegenstands- und prozessorientierten Variante von FE konkretisiert. Hierdurch lässt sich das Forschungsformat religionsdidaktisch präzisieren, so dass abschließend nach dem Beitrag für die Religionsdidaktik gefragt werden kann. Dabei wird aufgezeigt, dass FE in ihrer methodologischen und formalen Konzeption durch ihre Prozessorientierung, Kontextsensibilität und Unabgeschlossenheit für religiöse Lern- und Bildungsprozesse als ein domänenspezifisches Forschungsformat äußerst ertragreich ist. | ||
520 | |a Didactical design research is labelled as a research concept in a discussion paper of the GFD. Considering the contentual and methodical breadth of didactical design research (DR), this article initially discusses in how far this research concept can be suitably depicted by the term research concept. Secondly, this analysis will be made concrete by means of a content-focused and process-focused variant of DR. Through this, the research concept can be defined more precisely regarding the religious-didactical point of view, so that one can eventually question the contribution for the Didactics of Religion. Thereby, it will be shown that DR, in its methodical and formal conception is, because of its process orientation, context sensitivity and incompleteness, and for religious learning - and educational processes as a domain-specific research concept, exceedingly profitable. | ||
650 | 4 | |a Didactical Design Research | |
650 | 4 | |a research concept | |
650 | 4 | |a Learning Process | |
650 | 4 | |a learning content | |
650 | 4 | |a local theory | |
650 | 4 | |a Fachdidaktische Entwicklungsforschung | |
650 | 4 | |a Forschungsformat | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Lerngegenstand | |
650 | 4 | |a Lokale Theorie | |
652 | |a AH:RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4014937-7 |0 (DE-627)106338242 |0 (DE-576)208909958 |2 gnd |a Entwicklungsforschung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4194781-2 |0 (DE-627)105216887 |0 (DE-576)21009656X |2 gnd |a Format |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 17-30 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:17-30 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/mehr-als-ein-umbrella-term-das-forschungsformat-der-fachdidaktischen-entwicklungsforschung-in-de/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=88984bf24333d53613ebc7b696e8d994 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0119 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956559010 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764039866 | ||
LOK | |0 005 20240705124733 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #066 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Development research,Format,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Format,Recherche sur le développement |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Formato,Investigación sobre el desarrollo |
STD | 0 | 0 | |a Didattica specialistica,Formato,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca sullo sviluppo |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,版式,开本,格式 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,版式,開本,格式 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Ensino religioso,Formato,Pesquisa sobre o desenvolvimento |
STH | 0 | 0 | |a Исследование развития,Преподавание религии,Формат,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για την ανάπτυξη,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Φορμάτ |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Entwicklungsländerforschung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Fernsehformat |