Diakonie als Vertrauensmarke gestalten: Zur strategischen Notwendigkeit integraler Kulturentwicklung diakonischer Unternehmen

Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Sta...

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发表在:Praktische Theologie
主要作者: Drews-Galle, Veronika (Author)
其他作者: Wettreck, Rainer 1960- (Contributor)
格式: Print 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2013
In: Praktische Theologie
IxTheo Classification:SD Church law; Protestant Church
Further subjects:B 文化
B 对话 活动
B 新教教会
B 医疗卫生
B 教会慈惠服务
B 灵性
实物特征
总结:Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Standardisierung und Pluralisierung stellt sich immer dringlicher die Frage: Wie muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um derartige Ansprüche halten zu können? Welche Themen und Entwicklungsschritte müssen in Angriff genommen werden? Bislang mangelt es an strategisch abgeleiteten Praxiskonzepten, die diakonische Identität nicht nur insulär verwirklichen, sondern zum Gegenstand integraler Strategie- und Unternehmenskulturentwicklung machen. Exemplarisch veranschaulicht wird ein mögliches Vorgehen anhand des diakonischen Kulturentwicklungsprozesses in der Paul Gerhardt Diakonie zwischen 2009 und 2013
ISSN:0946-3518
Contains:Enthalten in: Praktische Theologie