Der Kirchenaustritt nach dem staatlichem Recht

Dieser Aufsatz berücksichtigt fast ausschließlich schweizer Recht. Ausgangspunkt der Überlegungen ist, dass religiöse Entscheidungen erst mit ihrer Kundgabe nach außen eine rechtlich relevante Dimension erhalten. Umgekehrt müssen äußere Handlung und innere Haltung nicht deckungsgleich sein, wie auch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Austritt aus der Kirche
Main Author: Cavelti, Urs Josef 1927-2003 (Author)
Format: Print Article
Language:Undetermined language
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Universitätsverl. 1982
In: Austritt aus der Kirche
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Leaving the church
B Switzerland
Description
Summary:Dieser Aufsatz berücksichtigt fast ausschließlich schweizer Recht. Ausgangspunkt der Überlegungen ist, dass religiöse Entscheidungen erst mit ihrer Kundgabe nach außen eine rechtlich relevante Dimension erhalten. Umgekehrt müssen äußere Handlung und innere Haltung nicht deckungsgleich sein, wie auch ferner Kirche und Staat für die Mitgliedschaft in der Kirche bzw. für die Aufgabe derselben unterschiedliche Kriterien anwenden. C. behandelt zunächst das Verhältnis von Kirche und staatskirchenrechtlicher Organisation (Unterschied kanonische Pfarrei - staatskirchenrechtliche Gemeinde). Ferner zeigt er die Merkmale der Zugehörigkeit zum staatskirchenrechtlichen Verband auf (gesetzliche Vorschriften, Voraussetzungen für die Zugehörigkeit zu einer Kirchengemeinde und die Deutung der gebrauchten Rechtstermini)
ISBN:3727802693
Contains:Enthalten in: Austritt aus der Kirche