Gesungene Katechese: Kommunikation durch Popularisierung : kulturelle Repräsentationen eines engagierten protestantischen Christentums im Neuen Geistlichen Lied

Schon seit dem Ende der 1950er Jahre experimentierten Vertreter von Pop- und Kirchenmusik in der Bundesrepublik mit der Verbindung von popmusikalischen Stilen und geistlichen Inhalten. Die Folge waren nicht nur andauernde, mitunter sehr polemisch geführte Debatten über das daraus entstandene Neue Ge...

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主要作者: Herrmann, Katharina 1985- (Author)
企业作者: Ludwig-Maximilians-Universität München. Grad-verleihende Institution (Degree granting institution)
格式: Print 图书
语言:German
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出版: Tübingen Mohr Siebeck [2021]
In: Religion in der Bundesrepublik Deutschland (11)
Year: 2021
丛编:Religion in der Bundesrepublik Deutschland 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 (Bundesrepublik) / 现代教会音乐 / 虔诚 / 教会生活 / 礼仪 / 新教教会 / 历史 1958-1989
IxTheo Classification:RD Hymnology
Further subjects:B Contemporary Christian music
B Germany (West)
B Musique populaire chrétienne - Allemagne (Ouest) - Histoire - 20e siècle
B Musique d'église - Evangelische Kirche in Deutschland - Histoire - 20e siècle
B 礼仪学
B 1900-1999
B History
B Church music - Evangelische Kirche in Deutschland
B Musique d'église - Allemagne (Ouest) - Histoire - 20e siècle
B Church Music
B 教会音乐
B 学位论文
B Church Music Evangelische Kirche in Deutschland History 20th century
B Religion in der Bundesrepublik Deutschland
B Contemporary Christian music (Germany (West)) History 20th century
B Mentalitätsgeschichte
B Church Music (Germany (West)) History 20th century
B 崇拜
在线阅读: Table of Contents (Publisher)
实物特征
总结:Schon seit dem Ende der 1950er Jahre experimentierten Vertreter von Pop- und Kirchenmusik in der Bundesrepublik mit der Verbindung von popmusikalischen Stilen und geistlichen Inhalten. Die Folge waren nicht nur andauernde, mitunter sehr polemisch geführte Debatten über das daraus entstandene Neue Geistliche Lied, sondern auch wachsende Akteursgruppen, die dessen Entwicklung vorantrieben und es mit der Entwicklung neuer Gottesdienstformen verbanden. Insbesondere nutzten diese Gruppen den Kirchentag als Experimentierfeld für ihre Versuche sowie als Multiplikationsforum. Katharina Herrmann fokussiert in dieser mentalitätsgeschichtlichen Studie, inwiefern die kirchenmusikalischen wie liturgischen Neuaufbrüche mit dem Wunsch der Akteure verbunden waren, eine spezifische Form gelebter christlicher Frömmigkeit zu popularisieren, die unmittelbar mit sozialem Engagement in der Welt verbunden ist.
实物描述:XI, 411 Seiten
ISBN:3161606930