RT Book T1 Gesungene Katechese: Kommunikation durch Popularisierung : kulturelle Repräsentationen eines engagierten protestantischen Christentums im Neuen Geistlichen Lied T2 Religion in der Bundesrepublik Deutschland JF Religion in der Bundesrepublik Deutschland A1 Herrmann, Katharina 1985- LA German PP Tübingen PB Mohr Siebeck YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1762658259 AB Schon seit dem Ende der 1950er Jahre experimentierten Vertreter von Pop- und Kirchenmusik in der Bundesrepublik mit der Verbindung von popmusikalischen Stilen und geistlichen Inhalten. Die Folge waren nicht nur andauernde, mitunter sehr polemisch geführte Debatten über das daraus entstandene Neue Geistliche Lied, sondern auch wachsende Akteursgruppen, die dessen Entwicklung vorantrieben und es mit der Entwicklung neuer Gottesdienstformen verbanden. Insbesondere nutzten diese Gruppen den Kirchentag als Experimentierfeld für ihre Versuche sowie als Multiplikationsforum. Katharina Herrmann fokussiert in dieser mentalitätsgeschichtlichen Studie, inwiefern die kirchenmusikalischen wie liturgischen Neuaufbrüche mit dem Wunsch der Akteure verbunden waren, eine spezifische Form gelebter christlicher Frömmigkeit zu popularisieren, die unmittelbar mit sozialem Engagement in der Welt verbunden ist. CN ML3129.5 SN 9783161606939 K1 1900-1999 K1 Church Music : Germany (West) : History : 20th century K1 Church Music : Evangelische Kirche in Deutschland : History : 20th century K1 Contemporary Christian music : Germany (West) : History : 20th century K1 Gottesdienst K1 Liturgik K1 Kirchenmusik K1 Mentalitätsgeschichte K1 Religion in der Bundesrepublik Deutschland K1 Musique d'église - Allemagne (Ouest) - Histoire - 20e siècle K1 Musique d'église - Evangelische Kirche in Deutschland - Histoire - 20e siècle K1 Musique populaire chrétienne - Allemagne (Ouest) - Histoire - 20e siècle K1 Church Music K1 Church music - Evangelische Kirche in Deutschland K1 Contemporary Christian music K1 History K1 Germany (West) K1 Hochschulschrift