Von der (Un-)Möglichkeit des Scheiterns. Zu Intertextualität und Autorschaft in Hieronymus ep. 1

Der Beitrag untersucht die metapoetischen (Selbst-)Reflexionen über christliche Autorschaft in den Rahmungspassagen von Hieronymus’ Epistula 1. Dabei zeigt sich, dass dieser Debuttext, in dem explizite Unvermögensbekundungen von der Brillanz der Textform konterkariert werden, eine literarische Visit...

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Main Author: Feichtinger, Barbara 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Institution 2020
In: Revue d'études augustiniennes et patristiques
Year: 2020, Volume: 66, Issue: 2, Pages: 325-342
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a Der Beitrag untersucht die metapoetischen (Selbst-)Reflexionen über christliche Autorschaft in den Rahmungspassagen von Hieronymus’ Epistula 1. Dabei zeigt sich, dass dieser Debuttext, in dem explizite Unvermögensbekundungen von der Brillanz der Textform konterkariert werden, eine literarische Visitenkarte des Hieronymus darstellt, der die Irrelevanz von Ästhetik bei christlichen Inhalten verneint. Insbesondere die Analyse der Klassikerzitationen verdeutlicht, dass Hieronymus zwar grundsätzlich christliches Schreiben über christliche Inhalte und Glaubensmotivation definiert, zugleich aber an den ästhetischen Normen der klassischen Antike festhält und sich so mittels rhetorischer elegantia einem literarisch gebildeten und anspruchsvollen Publikum empfiehlt. Hieronymus will sich in einer Zeit, die den durch Patronage und Remuneration geförderten professionellen Dichtertypus der klassischen Zeit eigentlich nicht mehr vorsieht, geradezu als ein christlicher Prosa-Vergil etablieren. 
520 |a L’article examine les (auto-)réflexions métapoétiques sur la fonction auctoriale chrétienne dans les propos qui encadrent l’Epistula 1 de Jérôme. On montre ici que cette première oeuvre, dans laquelle les déclarations explicites d’incompétence sont contredites par la forme brillante du texte, représente un fleuron littéraire de Jérôme, et qu’il y rejette l’idée que l’esthétique n’est pas importante quand on traite un sujet chrétien. L’analyse des citations des classiques, en particulier, montre clairement que Jérôme, bien qu’il définisse l’écriture chrétienne en termes de contenu chrétien et de motivation de la foi, adhère en même temps aux normes esthétiques de l’antiquité classique, et se recommande donc par son élégance rhétorique à un public littéraire instruit et exigeant. Jérôme veut s’établir comme un Virgile de la prose chrétienne à une époque qui ne connaît plus le type du poète professionnel de la période classique, poète qui était soutenu par un patronage et par une rémunération. 
520 |a The article explores the metapoetic (self-)reflections on Christian authorship in the framing text passages of Jerome’s Epistula 1. The analysis shows that this literary debut, in which the author’s purported inability is offset by the brilliance of his writing, is, in fact, a literary showpiece of Jerome, which refutes the irrelevance of aesthetics in Christian themes. The analysis of quotations from the classics in particular underlines that he defines Christian writing through Christian themes and religious beliefs while at the same time holding on to the aesthetic norms of classical antiquity and thus - through rhetorical elegantia - recommending himself to a lettered and demanding audience. In an age which technically does not allow for professional poets being supported by patronage and remuneration as was common during the classical period, Jerome virtually wants to establish himself as a Christian Virgil of prose writing. 
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