Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismusdiskurs: eine korpuslinguistische Untersuchung anhand ausgewählter Korpora

"Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vo...

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Autore principale: Muhammad, Yasser Soliman (Autore)
Enti autori: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Grad-verleihende Institution (Istituto che emette la laurea) ; Erich Schmidt Verlag. Verlag
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
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Pubblicazione: Berlin Erich Schmidt Verlag [2022]
In: Philologische Studien und Quellen (Band 284)
Anno: 2022
Periodico/Rivista:Philologische Studien und Quellen Band 284
(sequenze di) soggetti normati:B Tedesco / Testo giornalistico / Salafismo / Analisi del discorso / Corpus (Linguistica)
B Tedesco / Salafismo / Analisi del discorso / Corpus (Linguistica)
Altre parole chiave:B German language Religious aspects Islam
B Stereotypes (Social psychology) (Germany)
B Tesi universitaria
B Muslims Press coverage (Germany)
B Salafīyah Press coverage (Germany)
B Islam Press coverage (Germany)
B Discourse Analysis (Germany)
B Stereotypes (Social psychology) in mass media
B Islamophobia (Germany)
B Islamic fundamentalism Press coverage (Germany)
Accesso online: Table of Contents (Publisher)
Unbekannt (Publisher)
Descrizione
Riepilogo:"Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vorliegende Buch, welche Rolle die Massenmedien, vor allem die Presse, bei der Konstruktion des Bildes von Muslimen ausüben und welche Versprachlichungsmechanismen sie für eine Konstruktion des Islambildes verwenden. Das Buch geht dabei von folgenden Kernfragen aus: Wie hängt der deutsche Mediendiskurs über Salafisten mit den sozialen Einstellungen und dem sozialen Handeln gegenüber Muslimen zusammen? Und welchen Beitrag liefert dieser Diskurs zum Phänomen der 'Islamfeindlichkeit'? Auf der Grundlage einer korpuslinguistischen Analyse des deutschsprachigen Salafismusdiskurses zeigt das Buch, dass die Versprachlichung des Themas Salafismus auf den seit langem vorhandenen Islambildern im kollektiven Gedächtnis der westlichen Gesellschaften beruht und traditionelle Stereotype herausliest. Das Buch bietet damit eine fundierte Analyse, die nicht nur den Forschungsstand zur Wahrnehmung des Islam in Deutschland, sondern auch zur Stereotypenforschung und Korpuslinguistik aufarbeitet." -- publisher's website
Descrizione fisica:252 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.4 cm
ISBN:3503205411