Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismusdiskurs: eine korpuslinguistische Untersuchung anhand ausgewählter Korpora

"Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vo...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Muhammad, Yasser Soliman (Autor)
Autores Corporativos: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Grad-verleihende Institution (Institución que otorga título) ; Erich Schmidt Verlag. Verlag
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Berlin Erich Schmidt Verlag [2022]
En: Philologische Studien und Quellen (Band 284)
Año: 2022
Colección / Revista:Philologische Studien und Quellen Band 284
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemán / Texto periodístico / Salafismo / Análisis del discurso / Cuerpo (Lingüística)
B Alemán / Salafismo / Análisis del discurso / Cuerpo (Lingüística)
Otras palabras clave:B German language Religious aspects Islam
B Stereotypes (Social psychology) (Germany)
B Muslims Press coverage (Germany)
B Salafīyah Press coverage (Germany)
B Islam Press coverage (Germany)
B Discourse Analysis (Germany)
B Stereotypes (Social psychology) in mass media
B Islamophobia (Germany)
B Islamic fundamentalism Press coverage (Germany)
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Table of Contents (Publisher)
Unbekannt (Publisher)
Descripción
Sumario:"Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vorliegende Buch, welche Rolle die Massenmedien, vor allem die Presse, bei der Konstruktion des Bildes von Muslimen ausüben und welche Versprachlichungsmechanismen sie für eine Konstruktion des Islambildes verwenden. Das Buch geht dabei von folgenden Kernfragen aus: Wie hängt der deutsche Mediendiskurs über Salafisten mit den sozialen Einstellungen und dem sozialen Handeln gegenüber Muslimen zusammen? Und welchen Beitrag liefert dieser Diskurs zum Phänomen der 'Islamfeindlichkeit'? Auf der Grundlage einer korpuslinguistischen Analyse des deutschsprachigen Salafismusdiskurses zeigt das Buch, dass die Versprachlichung des Themas Salafismus auf den seit langem vorhandenen Islambildern im kollektiven Gedächtnis der westlichen Gesellschaften beruht und traditionelle Stereotype herausliest. Das Buch bietet damit eine fundierte Analyse, die nicht nur den Forschungsstand zur Wahrnehmung des Islam in Deutschland, sondern auch zur Stereotypenforschung und Korpuslinguistik aufarbeitet." -- publisher's website
Descripción Física:252 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.4 cm
ISBN:3503205411