RT Book T1 Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismusdiskurs: eine korpuslinguistische Untersuchung anhand ausgewählter Korpora T2 Philologische Studien und Quellen JF Philologische Studien und Quellen A1 Muhammad, Yasser Soliman LA German PP Berlin PB Erich Schmidt Verlag YR 2022 UL https://ixtheo.de/Record/1760171301 AB "Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vorliegende Buch, welche Rolle die Massenmedien, vor allem die Presse, bei der Konstruktion des Bildes von Muslimen ausüben und welche Versprachlichungsmechanismen sie für eine Konstruktion des Islambildes verwenden. Das Buch geht dabei von folgenden Kernfragen aus: Wie hängt der deutsche Mediendiskurs über Salafisten mit den sozialen Einstellungen und dem sozialen Handeln gegenüber Muslimen zusammen? Und welchen Beitrag liefert dieser Diskurs zum Phänomen der 'Islamfeindlichkeit'? Auf der Grundlage einer korpuslinguistischen Analyse des deutschsprachigen Salafismusdiskurses zeigt das Buch, dass die Versprachlichung des Themas Salafismus auf den seit langem vorhandenen Islambildern im kollektiven Gedächtnis der westlichen Gesellschaften beruht und traditionelle Stereotype herausliest. Das Buch bietet damit eine fundierte Analyse, die nicht nur den Forschungsstand zur Wahrnehmung des Islam in Deutschland, sondern auch zur Stereotypenforschung und Korpuslinguistik aufarbeitet." -- publisher's website CN BP67.G3 SN 9783503205417 SN 3503205411 K1 Muslims : Press coverage : Germany K1 Stereotypes (Social psychology) : Germany K1 Stereotypes (Social psychology) in mass media K1 German language : Religious aspects : Islam K1 Islamophobia : Germany K1 Islam : Press coverage : Germany K1 Islamic fundamentalism : Press coverage : Germany K1 Salafīyah : Press coverage : Germany K1 Discourse Analysis : Germany K1 Hochschulschrift