Freiheit von der Religion oder Freiheit vom Staat?: Unterrichtsbausteine zum Thema "Religion und Staat" für die Sekundarstufe II

Die Unterrichtseinheit umfasst drei große Abschnitte: Im ersten wird die historische Perspektive (1.) des Themas in Schlaglichtern beleuchtet, im zweiten werden dagegen die aktuellen Modelle des Verhältnisses von Staat und Religion (2.), wie sie sich in den Staaten Europas und der USA finden, nebene...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Muth, Ann-Kathrin 1983- (Author) ; Sajak, Clauß Peter 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag des Bischöflichen Ordinariats 2010
In: Eulenfisch
Year: 2010, Issue: 1, Pages: 24-38
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / State / Religious freedom / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1757599517
003 DE-627
005 20240829125103.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210510s2010 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1757599517 
035 |a (DE-599)KXP1757599517 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1011579537  |0 (DE-627)658864939  |0 (DE-576)343385406  |4 aut  |a Muth, Ann-Kathrin  |d 1983- 
109 |a Muth, Ann-Kathrin 1983- 
245 1 0 |a Freiheit von der Religion oder Freiheit vom Staat?  |b Unterrichtsbausteine zum Thema "Religion und Staat" für die Sekundarstufe II  |c von Ann-Kathrin Muth und Clauß Peter Sajak 
264 1 |c 2010 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Unterrichtseinheit umfasst drei große Abschnitte: Im ersten wird die historische Perspektive (1.) des Themas in Schlaglichtern beleuchtet, im zweiten werden dagegen die aktuellen Modelle des Verhältnisses von Staat und Religion (2.), wie sie sich in den Staaten Europas und der USA finden, nebeneinander gestellt. Abschließend kommen verschiedene philosophische Stimmen (3.) zu Wort, welche die Vorzüge des deutschen Wegs markieren und Perspektiven für die gesellschaftliche Zukunft entwerfen wollen. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Freiheit 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-627)106154303  |0 (DE-576)209118288  |2 gnd  |a Staat 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4125186-6  |0 (DE-627)105742090  |0 (DE-576)209574488  |2 gnd  |a Religionsfreiheit 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120314940  |0 (DE-627)080599060  |0 (DE-576)178605883  |4 aut  |a Sajak, Clauß Peter  |d 1967- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Eulenfisch  |d Limburg : Verl. des Bischöflichen Ordinariats, 2008  |g (2010), 1, Seite 24-38  |h Online-Ressource  |w (DE-627)67912716X  |w (DE-600)2640009-1  |w (DE-576)354446975  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2010  |g number:1  |g pages:24-38 
856 4 0 |u http://www.eulenfisch.de/fileadmin/user_upload/Praxis/Material/Eulenfisch_1_2010_Freiheit_von_der_Religion.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
951 |a AR 
CAN |a 1 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4572637466 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1757599517 
LOK |0 005 20240829125103 
LOK |0 008 240829||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #165 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzw 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,State,Country,State, The, in literature,State, The, in art 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Liberté religieuse,Religion,Religions,Religion,État,État 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Estado,Estado,Libertad de religión,Nivel 2 de la escuela secundaria,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libertà di religione,Religione,Religione,Religione,Scuola secondaria di secondo grado,Stato,Stato 
STE 0 0 |a 国家,宗教,宗教,宗教自由,信教自由,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 國家,宗教,宗教,宗教自由,信教自由,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Estado,Estado,Liberdade de religião,Nível 2 do ensino médio,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Государство (мотив),Государство,Преподавание религии,Религия,Религия (мотив),Свобода вероисповедания,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική ελευθερία,Κράτος (μοτίβο),Κράτος 
SUB |a CAN 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Land,Staatswesen,Staaten , Religiöse Freiheit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II