Bachzitate: Widerhall und Spiegelung: Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach

Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert - ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Hock, Klaus 1955- (Επιμελητής έκδοσης) ; Klie, Thomas 1956- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Bielefeld transcript-Verlag [2021]
Στο/Στη:Έτος: 2021
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur 9
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Bach, Johann Sebastian 1685-1750 / Μουσική (μοτίβο) / Επίδραση / Παράθεμα / Έμπνευση (μοτίβο) / Εικόνα (μοτίβο) / Συναισθησία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Πολιτισμός <μοτίβο>
B ART / Στρατηγός / Collections, Catalogs, Exhibitions
B ART / Στρατηγός
B Μουσικολογία
B Johann Sebastian Bach
B Μουσική (μοτίβο)
B Musicology
B Θρησκειολογία
B Μπαρόκ
B Απόδοση (ψυχολογία)
B Ήχος (μοτίβο)
B Συναισθησία
B Body
B Culture
B Θρησκεία (μοτίβο)
B Religious Studies
B Sound
B Εικόνα
B Παράσταση (τέχνες)
B Synaesthesia
B Εικόνα (μοτίβο)
B Music
B Σώμα (φυσική)
B RELIGION / Στρατηγός
B Baroque
B ART / Criticism & Theory
Διαθέσιμο Online: Cover (Publisher)
Cover (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1756826390
003 DE-627
005 20251224225633.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210430s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839456392  |9 978-3-8394-5639-2 
024 7 |a 10.14361/9783839456392  |2 doi 
035 |a (DE-627)1756826390 
035 |a (DE-599)KEP063155818 
035 |a (DE-B1597)574020 
035 |a (DE-627-1)063155818 
035 |a (DE-B1597)BR1255812 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a ML410.B13 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
072 7 |a ART 009000  |2 bisacsh 
072 7 |a ART 006000  |2 bisacsh 
072 7 |a ART 000000  |2 bisacsh 
072 7 |a REL 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 781.11  |q SEPA 
082 0 |a 780.92  |2 23 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a LP 38201  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/106348: 
084 |a 24.50  |2 bkl 
084 |a 24.55  |2 bkl 
245 0 0 |a Bachzitate: Widerhall und Spiegelung  |b Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach  |c Thomas Klie, Klaus Hock (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript-Verlag  |c [2021] 
300 |a 1 Online-Ressource (258 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur  |v 9 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert - ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" - (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren 
520 |a Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Spiegelung 
650 4 |a Bild 
650 4 |a Johann Sebastian Bach 
650 4 |a Klang 
650 4 |a Kultur 
650 4 |a Körper 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Musikwissenschaft 
650 4 |a Performanz 
650 4 |a Religionswissenschaft 
650 4 |a Synästhesie 
650 4 |a Barock 
650 4 |a RELIGION / General 
650 4 |a ART / General 
650 4 |a ART / Collections, Catalogs, Exhibitions / General 
650 4 |a ART / Criticism & Theory 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Bild 
650 4 |a Image 
650 4 |a Klang 
650 4 |a Sound 
650 4 |a Musik 
653 |a Baroque 
653 |a Body 
653 |a Culture 
653 |a Image 
653 |a Music 
653 |a Musicology 
653 |a Performance 
653 |a Religious Studies 
653 |a Sound 
653 |a Synaesthesia 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)11850553X  |0 (DE-627)134579348  |0 (DE-576)160135303  |2 gnd  |a Bach, Johann Sebastian  |d 1685-1750 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-627)104137754  |0 (DE-576)209042346  |2 gnd  |a Musik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4190021-2  |0 (DE-627)104160543  |0 (DE-576)210063904  |2 gnd  |a Wirkung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4067889-1  |0 (DE-627)104162295  |0 (DE-576)209171944  |2 gnd  |a Zitat 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4027139-0  |0 (DE-627)106285920  |0 (DE-576)208969365  |2 gnd  |a Inspiration 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4006568-6  |0 (DE-627)106376977  |0 (DE-576)208866256  |2 gnd  |a Bild 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4184220-0  |0 (DE-627)105296759  |0 (DE-576)210024143  |2 gnd  |a Synästhesie 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123635179  |0 (DE-627)082675252  |0 (DE-576)189947934  |4 edt  |a Hock, Klaus  |d 1955- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120727633  |0 (DE-627)080853773  |0 (DE-576)292357990  |4 edt  |a Klie, Thomas  |d 1956- 
776 1 |z 9783837656398 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Bachzitate: Widerhall und Spiegelung  |d Bielefeld : transcript, 2021  |h 256 Seiten  |w (DE-627)1739097661  |z 9783837656398  |z 383765639X  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783839456392  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |7 1 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839456392?locatt=mode:legacy  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |7 1 
856 4 2 |u https://www.degruyterbrill.com/cover/covers/9783839456392.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover  |7 1 
856 4 2 |u https://www.degruyterbrill.com/document/cover/isbn/9783839456392/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover  |7 1 
856 |u https://doi.org/10.14361/9783839456392  |x doi  |3 Volltext 
912 |a BSZ-23-DGG-S1LB  |b 2021 
912 |a EBA-CL-PLTLJSIS 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGF  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a EBA-BACKALL 
912 1 |a EBA-CL-HICS 
912 |a ZDB-23-17  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021 
936 r v |a LP 38201  |b Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Chronologischer Teil: Musica theoretica  |k Barock / Klassik  |k Einzelne Persönlichkeiten:  |k Persönlichkeiten B  |k Bach, Johann Sebastian  |k Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege  |0 (DE-627)1270821016  |0 (DE-625)rvk/106348:  |0 (DE-576)200821016 
936 b k |a 24.50  |j Historische Musikwissenschaft  |0 (DE-627)106406027 
936 b k |a 24.55  |j Komponisten  |j Musiker  |j Sänger  |0 (DE-627)181571099 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3937026886 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1756826390 
LOK |0 005 20220407101449 
LOK |0 008 210611||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839456392  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBA-EBKALL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Musikalisches Zitat,Religionstheorie 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Baroque,Baroque era,Body,Body,Human body in literature,Material body,Physical body,Citation,Quotation,Culture,Culture,Culture,Effect,Image,Inspiration,Inspiration,Musicology,Music studies,Musik,Music,Music in literature,Performance,Performance,Picture,Image,Image,Picture,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Sound,Sound,Sound,Synesthesia 
STB 0 0 |a Baroque,Citation,Corps,Corps,Corps,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Effet,Image,Image,image,Image,Inspiration,Inspiration,Musicologie,Musique,Musique,Performance,Performance,Religion,Religions,Religion,Science des religions,Son,Acoustique,Acoustique,Instruments de musique,Son,Son,Synesthésie 
STC 0 0 |a Barroco,Ciencias de la religión,Citación,Cuerpo,Cuerpo,Cuerpo,Cultura,Cultura,Efecto,Imagen,Imagen,Imagen,Imagen,Inspiración,Inspiración,Musicología,Música,Música,Performance,Performance,Religión,Religión,Religión,Sinestesía,Sonido,Sonido,Sound,Son,Son 
STD 0 0 |a Barocco,Citazione,Corpo,Corpo,Corpo,Cultura,Cultura,Effetto,Immagine,Immagine,Immagine,Immagine,Ispirazione,Ispirazione,Musica,Musica,Musicologia,Performance,Performance,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose,Sinestesia,Sound,Suono,Suono 
STE 0 0 |a 图像,声音,响声,宗教,宗教,宗教学,巴洛克艺术,引文,引用,引语,形象,形象,图像,画象,图像,画象,文化,物体,身体,身体,躯体,躯干,躯体,躯干,表现,语言表现度,语言行为,音乐,音乐,音乐学,音乐研究,默示,默示,神的灵感,神的灵感 
STF 0 0 |a 圖像,宗教,宗教,宗教學,巴洛克藝術,引文,引用,引語,形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,文化,物體,身體,身體,軀體,軀干,軀體,軀干,联觉,聲音,響聲,表現,語言表現度,語言行為,音樂,音樂,音樂學,音樂研究,默示,默示,神的靈感,神的靈感 
STG 0 0 |a Barroco,Citação,Ciências da religião,Corpo,Corpo,Corpo,Cultura,Cultura,Efeito,Imagem,Imagem,Imagem,Imagem,Inspiração,Inspiração,Musicologia,Música,Música,Performance,Performance,Religião,Religião,Sinestesia,Som,Som,Sound,Som,Som 
STH 0 0 |a Барокко,Вдохновение (мотив),Вдохновение,Воздействие,Звук (мотив),Звук,Звук,Акустика (музыка),Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Имидж,Культура (мотив),Культура,Музыка (мотив),Музыка,Музыковедение,Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Религиоведение,Религия (мотив),Религия,Синестезия,Тело (физика),Тело (мотив),Тело,Цитата 
STI 0 0 |a Sound,Ήχος,Έμπνευση (μοτίβο),Έμπνευση,Ήχος (μοτίβο),Ήχος,Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Εικόνα,Image,Εικόνα-κύρος,Επίδραση,Αποτέλεσμα,Δράση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκειολογία,Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Μουσικολογία,Μπαρόκ,Παράθεμα,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Συναισθησία,Σώμα (φυσική),Σώμα (μοτίβο),Σώμα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bild-Zeitung , Klangbild , Culture , Materieller Körper,Körperbild,Mensch,Menschlicher Körper,Corpus , Music,Gesang , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Religionsforschung,Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology , Barockzeit,Barockzeitalter , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Bild-Zeitung , Klangbild , Klang,Ton , Music,Gesang 
SYG 0 0 |a Bach,1685-1750,Bach, G. S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastʹjan,1685-1750,Bach, Joh. Sebastian,1685-1750,Bach, Giov. Sebast.,1685-1750,Bach, Jean Sebastien,1685-1750,Bach, Jean Sebastian,1685-1750,Bach, J. Seb.,1685-1750,Bach, Sebastiano,1685-1750,Bach, John Sebastian,1685-1750,Bach, Iogann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebast'jan,1685-1750,Bach, Iogann Sebastian,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastian,1685-1750,Bach, Johan Sebastian,1685-1750,Bach, Joannes Sebastianus,1685-1750,Bach, Giov. Seb.,1685-1750,Bach, Giovanni S.,1685-1750,Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān,1685-1750,Bach, I. S.,1685-1750,Bach, J.-S.,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastiano,1685-1750,Bach, Jean-Sebastien,1685-1750,Bach, Sebastian,1685-1750,Bach, Jan Sebastian,1685-1750,Bach, J. S.,1685-1750,Bach, Johann-Sebastian,1685-1750,Bach, Jean S.,1685-1750,Bach, Johannes S.,1685-1750,Bach, Johannes Sebastian,1685-1750,Bach, Joh. Seb.,1685-1750,Bach, Joh.-Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebas.,1685-1750,Bach, Johann Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebast.,1685-1750,Bach, Johann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastjan,1685-1750,Bach, Jean Sébastien,1685-1750,Bach, Jean-Sébastien,1685-1750,Bach, Johann,1685-1750,Bakh, Iogann Sebastian,1685-1750 , Music,Gesang , Effekt,Wirkungen,Effekte , Geflügeltes Wort,Zitieren,Zitierung,Zitierweise,Zitierpraxis,Zitate , Bild-Zeitung