Bachzitate: Widerhall und Spiegelung: Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert - ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die...
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1756826390 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251224225633.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 210430s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783839456392 |9 978-3-8394-5639-2 | ||
| 024 | 7 | |a 10.14361/9783839456392 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1756826390 | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP063155818 | ||
| 035 | |a (DE-B1597)574020 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)063155818 | ||
| 035 | |a (DE-B1597)BR1255812 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE | ||
| 050 | 0 | |a ML410.B13 | |
| 072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a ART 009000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a ART 006000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a ART 000000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a REL 000000 |2 bisacsh | |
| 082 | 0 | |a 781.11 |q SEPA | |
| 082 | 0 | |a 780.92 |2 23 | |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a LP 38201 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/106348: | ||
| 084 | |a 24.50 |2 bkl | ||
| 084 | |a 24.55 |2 bkl | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Bachzitate: Widerhall und Spiegelung |b Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach |c Thomas Klie, Klaus Hock (Hg.) |
| 264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c [2021] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (258 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur |v 9 | |
| 506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
| 520 | |a Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert - ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" - (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren | ||
| 520 | |a Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache | ||
| 538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
| 546 | |a In German | ||
| 583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
| 601 | |a Spiegelung | ||
| 650 | 4 | |a Bild | |
| 650 | 4 | |a Johann Sebastian Bach | |
| 650 | 4 | |a Klang | |
| 650 | 4 | |a Kultur | |
| 650 | 4 | |a Körper | |
| 650 | 4 | |a Musik | |
| 650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
| 650 | 4 | |a Performanz | |
| 650 | 4 | |a Religionswissenschaft | |
| 650 | 4 | |a Synästhesie | |
| 650 | 4 | |a Barock | |
| 650 | 4 | |a RELIGION / General | |
| 650 | 4 | |a ART / General | |
| 650 | 4 | |a ART / Collections, Catalogs, Exhibitions / General | |
| 650 | 4 | |a ART / Criticism & Theory | |
| 650 | 4 | |a Religion | |
| 650 | 4 | |a Religion | |
| 650 | 4 | |a Religion | |
| 650 | 4 | |a Religion | |
| 650 | 4 | |a Bild | |
| 650 | 4 | |a Image | |
| 650 | 4 | |a Klang | |
| 650 | 4 | |a Sound | |
| 650 | 4 | |a Musik | |
| 653 | |a Baroque | ||
| 653 | |a Body | ||
| 653 | |a Culture | ||
| 653 | |a Image | ||
| 653 | |a Music | ||
| 653 | |a Musicology | ||
| 653 | |a Performance | ||
| 653 | |a Religious Studies | ||
| 653 | |a Sound | ||
| 653 | |a Synaesthesia | ||
| 689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)11850553X |0 (DE-627)134579348 |0 (DE-576)160135303 |2 gnd |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |2 gnd |a Musik |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4190021-2 |0 (DE-627)104160543 |0 (DE-576)210063904 |2 gnd |a Wirkung |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4067889-1 |0 (DE-627)104162295 |0 (DE-576)209171944 |2 gnd |a Zitat |
| 689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4027139-0 |0 (DE-627)106285920 |0 (DE-576)208969365 |2 gnd |a Inspiration |
| 689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4006568-6 |0 (DE-627)106376977 |0 (DE-576)208866256 |2 gnd |a Bild |
| 689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4184220-0 |0 (DE-627)105296759 |0 (DE-576)210024143 |2 gnd |a Synästhesie |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123635179 |0 (DE-627)082675252 |0 (DE-576)189947934 |4 edt |a Hock, Klaus |d 1955- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120727633 |0 (DE-627)080853773 |0 (DE-576)292357990 |4 edt |a Klie, Thomas |d 1956- | |
| 776 | 1 | |z 9783837656398 | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Bachzitate: Widerhall und Spiegelung |d Bielefeld : transcript, 2021 |h 256 Seiten |w (DE-627)1739097661 |z 9783837656398 |z 383765639X |k Non-Electronic |
| 856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783839456392 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |7 1 |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839456392?locatt=mode:legacy |m X:GRUY |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |7 1 |
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyterbrill.com/cover/covers/9783839456392.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |7 1 |
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyterbrill.com/document/cover/isbn/9783839456392/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |7 1 |
| 856 | |u https://doi.org/10.14361/9783839456392 |x doi |3 Volltext | ||
| 912 | |a BSZ-23-DGG-S1LB |b 2021 | ||
| 912 | |a EBA-CL-PLTLJSIS | ||
| 912 | |a EBA-EBKALL | ||
| 912 | |a EBA-PPALL | ||
| 912 | |a EBA-SSHALL | ||
| 912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
| 912 | |a ZDB-23-DGF |b 2021 | ||
| 912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
| 912 | |a EBA-BACKALL | ||
| 912 | 1 | |a EBA-CL-HICS | |
| 912 | |a ZDB-23-17 |b 2021 | ||
| 912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 | ||
| 936 | r | v | |a LP 38201 |b Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Chronologischer Teil: Musica theoretica |k Barock / Klassik |k Einzelne Persönlichkeiten: |k Persönlichkeiten B |k Bach, Johann Sebastian |k Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege |0 (DE-627)1270821016 |0 (DE-625)rvk/106348: |0 (DE-576)200821016 |
| 936 | b | k | |a 24.50 |j Historische Musikwissenschaft |0 (DE-627)106406027 |
| 936 | b | k | |a 24.55 |j Komponisten |j Musiker |j Sänger |0 (DE-627)181571099 |
| 951 | |a BO | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 3937026886 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1756826390 | ||
| LOK | |0 005 20220407101449 | ||
| LOK | |0 008 210611||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
| LOK | |0 092 |o k |p p | ||
| LOK | |0 689 |a s |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 85640 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839456392 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
| LOK | |0 912 |a EBA-EBKALL | ||
| LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
| REF | |a Musikalisches Zitat,Religionstheorie | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Baroque,Baroque era,Body,Body,Human body in literature,Material body,Physical body,Citation,Quotation,Culture,Culture,Culture,Effect,Image,Inspiration,Inspiration,Musicology,Music studies,Musik,Music,Music in literature,Performance,Performance,Picture,Image,Image,Picture,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Sound,Sound,Sound,Synesthesia |
| STB | 0 | 0 | |a Baroque,Citation,Corps,Corps,Corps,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Effet,Image,Image,image,Image,Inspiration,Inspiration,Musicologie,Musique,Musique,Performance,Performance,Religion,Religions,Religion,Science des religions,Son,Acoustique,Acoustique,Instruments de musique,Son,Son,Synesthésie |
| STC | 0 | 0 | |a Barroco,Ciencias de la religión,Citación,Cuerpo,Cuerpo,Cuerpo,Cultura,Cultura,Efecto,Imagen,Imagen,Imagen,Imagen,Inspiración,Inspiración,Musicología,Música,Música,Performance,Performance,Religión,Religión,Religión,Sinestesía,Sonido,Sonido,Sound,Son,Son |
| STD | 0 | 0 | |a Barocco,Citazione,Corpo,Corpo,Corpo,Cultura,Cultura,Effetto,Immagine,Immagine,Immagine,Immagine,Ispirazione,Ispirazione,Musica,Musica,Musicologia,Performance,Performance,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose,Sinestesia,Sound,Suono,Suono |
| STE | 0 | 0 | |a 图像,声音,响声,宗教,宗教,宗教学,巴洛克艺术,引文,引用,引语,形象,形象,图像,画象,图像,画象,文化,物体,身体,身体,躯体,躯干,躯体,躯干,表现,语言表现度,语言行为,音乐,音乐,音乐学,音乐研究,默示,默示,神的灵感,神的灵感 |
| STF | 0 | 0 | |a 圖像,宗教,宗教,宗教學,巴洛克藝術,引文,引用,引語,形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,文化,物體,身體,身體,軀體,軀干,軀體,軀干,联觉,聲音,響聲,表現,語言表現度,語言行為,音樂,音樂,音樂學,音樂研究,默示,默示,神的靈感,神的靈感 |
| STG | 0 | 0 | |a Barroco,Citação,Ciências da religião,Corpo,Corpo,Corpo,Cultura,Cultura,Efeito,Imagem,Imagem,Imagem,Imagem,Inspiração,Inspiração,Musicologia,Música,Música,Performance,Performance,Religião,Religião,Sinestesia,Som,Som,Sound,Som,Som |
| STH | 0 | 0 | |a Барокко,Вдохновение (мотив),Вдохновение,Воздействие,Звук (мотив),Звук,Звук,Акустика (музыка),Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Имидж,Культура (мотив),Культура,Музыка (мотив),Музыка,Музыковедение,Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Религиоведение,Религия (мотив),Религия,Синестезия,Тело (физика),Тело (мотив),Тело,Цитата |
| STI | 0 | 0 | |a Sound,Ήχος,Έμπνευση (μοτίβο),Έμπνευση,Ήχος (μοτίβο),Ήχος,Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Εικόνα,Image,Εικόνα-κύρος,Επίδραση,Αποτέλεσμα,Δράση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκειολογία,Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Μουσικολογία,Μπαρόκ,Παράθεμα,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Συναισθησία,Σώμα (φυσική),Σώμα (μοτίβο),Σώμα |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a Bild-Zeitung , Klangbild , Culture , Materieller Körper,Körperbild,Mensch,Menschlicher Körper,Corpus , Music,Gesang , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Religionsforschung,Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology , Barockzeit,Barockzeitalter , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Bild-Zeitung , Klangbild , Klang,Ton , Music,Gesang |
| SYG | 0 | 0 | |a Bach,1685-1750,Bach, G. S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastʹjan,1685-1750,Bach, Joh. Sebastian,1685-1750,Bach, Giov. Sebast.,1685-1750,Bach, Jean Sebastien,1685-1750,Bach, Jean Sebastian,1685-1750,Bach, J. Seb.,1685-1750,Bach, Sebastiano,1685-1750,Bach, John Sebastian,1685-1750,Bach, Iogann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebast'jan,1685-1750,Bach, Iogann Sebastian,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastian,1685-1750,Bach, Johan Sebastian,1685-1750,Bach, Joannes Sebastianus,1685-1750,Bach, Giov. Seb.,1685-1750,Bach, Giovanni S.,1685-1750,Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān,1685-1750,Bach, I. S.,1685-1750,Bach, J.-S.,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastiano,1685-1750,Bach, Jean-Sebastien,1685-1750,Bach, Sebastian,1685-1750,Bach, Jan Sebastian,1685-1750,Bach, J. S.,1685-1750,Bach, Johann-Sebastian,1685-1750,Bach, Jean S.,1685-1750,Bach, Johannes S.,1685-1750,Bach, Johannes Sebastian,1685-1750,Bach, Joh. Seb.,1685-1750,Bach, Joh.-Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebas.,1685-1750,Bach, Johann Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebast.,1685-1750,Bach, Johann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastjan,1685-1750,Bach, Jean Sébastien,1685-1750,Bach, Jean-Sébastien,1685-1750,Bach, Johann,1685-1750,Bakh, Iogann Sebastian,1685-1750 , Music,Gesang , Effekt,Wirkungen,Effekte , Geflügeltes Wort,Zitieren,Zitierung,Zitierweise,Zitierpraxis,Zitate , Bild-Zeitung |