Humane Ökologie: gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen
Preliminary Material /Michael Obermaier -- Vorwort /Michael Obermaier -- Humane Ökologie: Einleitung und Überblick /Michael Obermaier -- Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung /Ursula Frost -- Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie kommunika...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2012
|
In: | Year: 2012 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Schöningh and Fink Social Sciences E-Books Online, Collection 2007-2017, ISBN: 9783657100118
|
Further subjects: | B
Education
Aims and objectives
B Human Ecology |
Online Access: |
Volltext (DOI) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Humane Ökologie: gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen. - Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, 2012 |
Summary: | Preliminary Material /Michael Obermaier -- Vorwort /Michael Obermaier -- Humane Ökologie: Einleitung und Überblick /Michael Obermaier -- Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung /Ursula Frost -- Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie kommunikativen Handelns /Klaus Prange -- „Kosmische Erziehung“ bei Maria Montessori Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik /Harald Ludwig -- Bildung Und Demokratie /Volker Ladenthin -- Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen? /Cristina Allemann-Ghionda -- Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend /Kai-Uwe Hugger -- Ethik und Humanökologie /Konrad Hilpert -- Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik /Markus Vogt -- Familie /Hildegard Macha -- Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik /Michael Obermaier -- Die Inklusive Universitätsschule Köln /Kersten Reich -- Bildungsprozesseprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte /Thomas Fuhr and Anna Laros -- Teilnehmerorientierung und Milieuforschung – Aspekte pädagogischer Professionalität /Rudolf Tippelt -- Ver(W)Irrt im Mediendschungel Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität – eine Polemik /Michael Schaudig. Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen |
---|---|
Item Description: | "Festschrift für Gerhard Mertens"--Page 4 cover Includes bibliographical references |
ISBN: | 3657775579 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657775576 |