Handbuch der Erziehungswissenschaft: Band I - III
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft eröffnet im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es befragt die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn [u.a.]
Schöningh
2008-2009
|
In: | Year: 2008 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Handbuch der Erziehungswissenschaft
v. 1-3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
|
Further subjects: | B
Qualitative method
B Pedagogics Research B Research method B Pedagogiek B Pedagogics B Onderzoeksmethoden B Qualitative Research B Research B Kwalitatieve methoden B Pedagogisk forskning metodik B Education Research Methodology B Kvalitativ metod handböcker, manualer, etc |
Online Access: |
Volltext (DOI) |
Summary: | Das Handbuch der Erziehungswissenschaft eröffnet im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es befragt die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht |
---|---|
ISBN: | 3657784691 |
Access: | Available to subscribing member institutions only |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657784691 |