Handbuch der Erziehungswissenschaft: Band I - III

Das Handbuch der Erziehungswissenschaft eröffnet im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es befragt die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft (Issuing body)
Contributors: Mertens, Gerhard 1942- (Editor) ; Böhm, Winfried 1937- (Editor) ; Frost, Ursula 1956- (Editor) ; Ladenthin, Volker 1953- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn [u.a.] Schöningh 2008-2009
In:Year: 2008
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Handbuch der Erziehungswissenschaft v. 1-3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics
Further subjects:B Qualitative method
B Pedagogics Research
B Research method
B Pedagogiek
B Pedagogics
B Onderzoeksmethoden
B Qualitative Research
B Research
B Kwalitatieve methoden
B Pedagogisk forskning metodik
B Education Research Methodology
B Kvalitativ metod handböcker, manualer, etc
Online Access: Volltext (DOI)
Description
Summary:Das Handbuch der Erziehungswissenschaft eröffnet im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es befragt die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht
ISBN:3657784691
Access:Available to subscribing member institutions only
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657784691