Gemeindepädagogik und schulische Religionspädagogik: Plädoyer für eine neue Partnerschaft

Das historisch belastete Verhältnis zwischen schulischer und gemeindlicher religionspädagogischer Theorie (bzw. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik) könnte angesichts neuerer bildungsortübergreifender Herausforderungen neue Dynamik erhalten. Dazu ist konzeptionell der Weg ein...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Theo-Web
Autor principal: Bubmann, Peter 1962- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: 2010
Em: Theo-Web
Ano: 2010, Volume: 9, Número: 2, Páginas: 23-41
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Das historisch belastete Verhältnis zwischen schulischer und gemeindlicher religionspädagogischer Theorie (bzw. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik) könnte angesichts neuerer bildungsortübergreifender Herausforderungen neue Dynamik erhalten. Dazu ist konzeptionell der Weg einer verschiedene Lernorte umgreifenden Bildungstheorie zu wählen, die zugleich einer präziseren Lernorttheorie bedarf. Festzuhalten ist, dass die akademische Disziplin der Gemeindepädagogik mehrheitlich einem solchen Bildungsparadigma verpflichtet ist und mit klischeehaft noch vorhandenen Vorstellungen einer auf „Rekrutierung“ von Kirchenmitgliedern ausgerichteten Instruktions-Katechetik nichts zu tun hat. Die Frage nach bleibenden Differenzen zwischen den Lernorten Schule und Kirchengemeinde ist daher nochmals neu zu diskutieren.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 38-41
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web