Gemeindepädagogik und schulische Religionspädagogik: Plädoyer für eine neue Partnerschaft

Das historisch belastete Verhältnis zwischen schulischer und gemeindlicher religionspädagogischer Theorie (bzw. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik) könnte angesichts neuerer bildungsortübergreifender Herausforderungen neue Dynamik erhalten. Dazu ist konzeptionell der Weg ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bubmann, Peter 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2010
In: Theo-Web
Year: 2010, Volume: 9, Issue: 2, Pages: 23-41
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1754996493
003 DE-627
005 20210415125036.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210415s2010 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1754996493 
035 |a (DE-599)KXP1754996493 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115735925  |0 (DE-627)077437942  |0 (DE-576)165504722  |4 aut  |a Bubmann, Peter  |d 1962- 
109 |a Bubmann, Peter 1962-  |a Bubemann, Peter 1962- 
245 1 0 |a Gemeindepädagogik und schulische Religionspädagogik  |b Plädoyer für eine neue Partnerschaft  |c von Peter Bubmann 
264 1 |c 2010 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 38-41 
520 |a Das historisch belastete Verhältnis zwischen schulischer und gemeindlicher religionspädagogischer Theorie (bzw. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik) könnte angesichts neuerer bildungsortübergreifender Herausforderungen neue Dynamik erhalten. Dazu ist konzeptionell der Weg einer verschiedene Lernorte umgreifenden Bildungstheorie zu wählen, die zugleich einer präziseren Lernorttheorie bedarf. Festzuhalten ist, dass die akademische Disziplin der Gemeindepädagogik mehrheitlich einem solchen Bildungsparadigma verpflichtet ist und mit klischeehaft noch vorhandenen Vorstellungen einer auf „Rekrutierung“ von Kirchenmitgliedern ausgerichteten Instruktions-Katechetik nichts zu tun hat. Die Frage nach bleibenden Differenzen zwischen den Lernorten Schule und Kirchengemeinde ist daher nochmals neu zu diskutieren. 
601 |a Gemeindepädagogik 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Partnerschaft 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 9(2010), 2, Seite 23-41  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:9  |g year:2010  |g number:2  |g pages:23-41 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02/05.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3910019056 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1754996493 
LOK |0 005 20210415124404 
LOK |0 008 210415||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #198 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw