Gemeindepädagogik und schulische Religionspädagogik: Plädoyer für eine neue Partnerschaft
Das historisch belastete Verhältnis zwischen schulischer und gemeindlicher religionspädagogischer Theorie (bzw. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik) könnte angesichts neuerer bildungsortübergreifender Herausforderungen neue Dynamik erhalten. Dazu ist konzeptionell der Weg ein...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2010
|
In: |
Theo-Web
Year: 2010, Volume: 9, Issue: 2, Pages: 23-41 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1754996493 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210415125036.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210415s2010 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1754996493 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1754996493 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115735925 |0 (DE-627)077437942 |0 (DE-576)165504722 |4 aut |a Bubmann, Peter |d 1962- | |
109 | |a Bubmann, Peter 1962- |a Bubemann, Peter 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Gemeindepädagogik und schulische Religionspädagogik |b Plädoyer für eine neue Partnerschaft |c von Peter Bubmann |
264 | 1 | |c 2010 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 38-41 | ||
520 | |a Das historisch belastete Verhältnis zwischen schulischer und gemeindlicher religionspädagogischer Theorie (bzw. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik) könnte angesichts neuerer bildungsortübergreifender Herausforderungen neue Dynamik erhalten. Dazu ist konzeptionell der Weg einer verschiedene Lernorte umgreifenden Bildungstheorie zu wählen, die zugleich einer präziseren Lernorttheorie bedarf. Festzuhalten ist, dass die akademische Disziplin der Gemeindepädagogik mehrheitlich einem solchen Bildungsparadigma verpflichtet ist und mit klischeehaft noch vorhandenen Vorstellungen einer auf „Rekrutierung“ von Kirchenmitgliedern ausgerichteten Instruktions-Katechetik nichts zu tun hat. Die Frage nach bleibenden Differenzen zwischen den Lernorten Schule und Kirchengemeinde ist daher nochmals neu zu diskutieren. | ||
601 | |a Gemeindepädagogik | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Partnerschaft | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 9(2010), 2, Seite 23-41 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:9 |g year:2010 |g number:2 |g pages:23-41 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02/05.pdf |x Verlag |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3910019056 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1754996493 | ||
LOK | |0 005 20210415124404 | ||
LOK | |0 008 210415||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #198 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |