Beratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt: Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentorings

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien ein Reflexionsgespräch im Kontext der Kasseler Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ erfüllen sollte, um die Reflexionsfähigkeit der Studierenden zu fördern und dadurch die Professionalisierung der Studierenden im Bereich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kitzinger, Marie Sophie (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel kassel university press c/o Universität Kassel- Universitätsbibliothek 2020
In:Year: 2020
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 45
Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1753487765
003 DE-627
005 20231004164746.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210408s2020 gw |||||om 00| ||ger c
015 |a 21,O04  |2 dnb 
016 7 |a 1229733094  |2 DE-101 
020 |a 9783737609029  |9 978-3-7376-0902-9 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2021031916371241246761  |2 urn 
024 7 |a 10.17170/kobra-202010051885  |2 doi 
035 |a (DE-627)1753487765 
035 |a (DE-599)DNB1229733094 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 231.7  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |q DE-101 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122687133X  |0 (DE-627)1747974145  |4 aut  |a Kitzinger, Marie Sophie 
109 |a Kitzinger, Marie Sophie 
245 1 0 |a Beratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt  |b Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentorings  |c Marie Sophie Kitzinger 
264 1 |a Kassel  |b kassel university press c/o Universität Kassel - Universitätsbibliothek  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Band 45 
502 |b Dissertation  |c Kassel, Universität Kassel  |d 2020 
520 |a Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien ein Reflexionsgespräch im Kontext der Kasseler Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ erfüllen sollte, um die Reflexionsfähigkeit der Studierenden zu fördern und dadurch die Professionalisierung der Studierenden im Bereich der Kinder- und Jugendtheologie zu unterstützen. Dabei weist die Kasseler Forschungswerkstatt die Besonderheit auf, dass studentische Mentoren die Studierenden in den Reflexionsgesprächen begleiten. Im Mittelpunkt steht die Analyse der notwendigen Bedingungen für einen erfolgreichen Professionalisierungsprozess der Studierenden. Die empirischen Auswertungen zeigen, dass die drei Kriterien konstruktivistische Lernprozessgestaltung, vertrauensvolle Beziehungsgestaltung und wissenschaftlicher Diskurs als gewinnbringend für die Reflexionsgespräche sowie für die Lehrerbildung eingestuft werden können. Darüber hinaus verdeutlicht die Arbeit, die Bedeutsamkeit der Mentorenschulung, um die studentischen Mentoren angemessen auszubilden und eine gute Qualität der Reflexionsgespräche zu gewährleisten. 
601 |a Student 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
856 4 0 |u https://doi.org/10.17170/kobra-202010051885  |v 2021-04-08  |x Resolving-System 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2021031916371241246761  |v 2021-04-08  |x Resolving-System 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1229733094/34  |v 2021-04-08  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek 
856 4 0 |u https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/12156  |q application/pdf  |v 2021-04-08  |x Verlag  |z kostenfrei  |z kostenfrei 
912 |a GBV-ODiss 
935 |a mteo 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3970068509 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1753487765 
LOK |0 005 20210819231602 
LOK |0 008 210612||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw