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|a Jäggi, Christian J.
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|a Säkulare und religiöse Bausteine einer universellen Friedensordnung
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|a Intro -- Inhalt -- Einführung -- Probleme -- Teil 1: Transsäkulare und transreligiöse Friedensethik -- Die Weltethos-Theorie als Antwort? -- Theologie der Befreiung als Ansatz? -- Aspekte interkultureller Kommunikation -- Diskursethik -- Demokratischer Weltstaat als Fortsetzung der Weltethos-Idee -- 1 Geist versus Materie: Der Grundkonflikt, auf dem alles beruht -- Geist - Pneuma - Ruah -- Geistige Macht versus Macht des Bösen -- 1.1 Destruktive Methoden -- 1.2 Gewalt in den heiligen Schriften -- 1.3 Schuld -- 2. Zur Strategie der geistigen Seite -- 2.1 Die Zurückhaltung der geistigen Seite -- 2.2 Geistige und materielle Sicht der Geschichte -- Gottesboten und Engel -- Hebräische Bibel -- Neues Testament -- Koran -- 2.3 Einige strategische Folgerungen -- 3. Friedensarbeit -- 3.1 Versöhnung -- 3.2 Vertrauen, Liebe, Barmherzigkeit und Empathie -- 3.3 Die Befreiung und Entwicklung des mystischen Selbstes -- Teil 2: Was tun? -- 4. Von der materialistischen zur spirituellen Bildung -- 5. Welche Art von Bildung? -- 6. Vergeistigung der wissenschaftlichen Erkenntnis -- 7. Das Problem der Apokalyptik - und die weltpolitische Anarchie -- 7.1 Kairos - der richtige Zeitpunkt -- 7.2 Dialog mit den Göttern -- 8. Ethik in der Politik als conditio sine qua non -- 8.1 Fragen einer transsäkularen und transreligiösen Ethik -- 8.2 Die Menschenrechte als unerlässliche Grundlage -- 9. Eine neue Tugendethik als Antwort? -- 9.1 Tugendethik oder institutionelle Ethik? -- 9.2 Politik und Ethik: Das Problem der persönlichen Integrität -- 9.3 Der Umgang mit dem „ganz Anderen" als Prüfstein -- 9.4 Tugendethik und Spiritualität -- 9.5 Die Gewaltverweigerung als Ziel -- 10. Notwendige Antworten einer transsäkularen und transreligiösen Ethik -- 11. Handlungsperspektiven -- 11.1 Verletzlichkeit -- 11.2 Ächtung von Gewalt -- 11.3 Nationalstaaten versus demokratischer Weltstaat.
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