Итог: | Intro -- Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG: „GOTT WURDE IMMER KLEINER." DIE FRAGE NACH DER RELEVANZ RELIGIÖSER BILDUNG IN POSTSÄKULARER GESELLSCHAFT -- I. DIMENSIONEN RELIGIÖSER BILDUNG: RELIGIÖSE BILDUNG ALS ZIEL RELIGIÖSEN LERNENS -- 1. Philosophische Dimension religiöser Bildung -- 1. Sehen: „Für mich sind Religionen letzten Endes alle gleich…" Religiöse Bildung im Horizont von Religionspluralismus -- 2. Urteilen: Eine, viele oder keine Wahrheit(en). Über die Notwendigkeit philosophischer Reflexion des Glaubens -- 3. Handeln: Konstruktivistisches Lernen -- 2. Hermeneutische Dimension religiöser Bildung -- 1. Sehen: „Einen so doofen Gott kann es gar nicht geben." Susi Neunmalklug und Herr Hempelmann streiten über die Entstehung der Welt -- 2. Urteilen: In Text- und Lebenswelten verstrickt. (Bibel-) Hermeneutik zwischen Fundamentalismus und Beliebigkeit -- 3. Handeln: Lernen mit der Bibel -- 3. Ethische Dimension religiöser Bildung -- 1. Sehen: „Werte brauchen Gott" - eine Kampagne -- 2. Urteilen: Ethische Bildung als Kern religiöser Bildung? -- 3. Handeln: Ethisches Lernen -- 4. Spirituelle Dimension religiöser Bildung -- 1. Sehen: Spirituelle Erfahrungen als „Zone of Zero"? Eine Kunstinstallation -- 2. Urteilen: Vom Suchen und Unterscheiden der Geister. Spirituelle Dimension religiöser Bildung -- 3. Handeln: Spirituelles Lernen -- 5. Symbolisch-ästhetische Dimension religiöser Bildung -- 1. Sehen: „Psalm Meier" - ein zeitgenössischer Lobpreis des christlichen Gottes? -- 2. Urteilen: Mehrdeutig, fluid und transformativ. Ästhetische Objekte als Chance und Herausforderung religiöser Bildungsprozesse -- 3. Handeln: Ästhetisches Lernen -- 6. Liturgische Dimension religiöser Bildung -- 1. Sehen: „Melwins Stern" - eine liturgische Castingshow.
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