"Religion neu wahrnehmen - Religion als Entdecken von Sinn": (UE zu BPE 1.1 und 1.2)

Es ist, wie die Religionssoziologie und die Praktische Theologie in den letzten zwei Jahrzehnten plausibel dargelegt haben, sinnvoll, die sinnhafte Ausdeutung des Lebens durch Menschen unter dem Rubrum "Religion" zu diskutieren. Die Wahrnehmung von Religion ist verengt, wenn man sie nur un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Author) ; Jung, Karsten 1977- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Calwer Verlag 2021
In: RU kompakt Berufliches Gymnasium ; Heft 1: "Religion neu wahrnehmen - Religion als Entdecken von Sinn"
Year: 2021, Pages: 5-18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Faith / Religious instruction / Vocational high school

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1750859483
003 DE-627
005 20220329165932.0
007 tu
008 210309s2021 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783766845047 
035 |a (DE-627)1750859483 
035 |a (DE-599)KXP1750859483 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120022060  |0 (DE-627)080391400  |0 (DE-576)16117308X  |4 aut  |a Gräb, Wilhelm  |d 1948-2023 
109 |a Gräb, Wilhelm 1948-2023 
245 1 0 |a "Religion neu wahrnehmen - Religion als Entdecken von Sinn"  |b (UE zu BPE 1.1 und 1.2)  |c erarbeitet von Wilhelm Gräb und Karsten Jung 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Es ist, wie die Religionssoziologie und die Praktische Theologie in den letzten zwei Jahrzehnten plausibel dargelegt haben, sinnvoll, die sinnhafte Ausdeutung des Lebens durch Menschen unter dem Rubrum "Religion" zu diskutieren. Die Wahrnehmung von Religion ist verengt, wenn man sie nur unter dem Aspekt der Substanz der Lehrgebäude der Weltreligionen verortete. Gleichwohl ist diese Erweiterung für Schülerinnen und Schüler äußerst ungewohnt. Der Sprung in ein erweitertes Denken ist oftmals schwer, auch weil er zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person nötigt. Dieser Schwierigkeit trägt das folgende Material Rechnung, indem ausgehend von biographischen Einsichten die eigene Entwicklung reflektiert und die gesellschaftliche Lage analysiert werden - immer flankiert von wissenschaftlichem Input, der zu einer vertiefenden und sachgerechten Beurteilung beitragen soll. 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Entdecker 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071867-0  |0 (DE-627)104707917  |0 (DE-576)209185139  |2 gnd  |a Glaube 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4134419-4  |0 (DE-627)105672750  |0 (DE-576)209652101  |2 gnd  |a Berufliches Gymnasium 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129662704  |0 (DE-627)476600464  |0 (DE-576)188644237  |4 aut  |a Jung, Karsten  |d 1977- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Gräb, Wilhelm, 1948 - 2023  |t RU kompakt Berufliches Gymnasium ; Heft 1: "Religion neu wahrnehmen - Religion als Entdecken von Sinn"  |d Stuttgart : Calwer Verlag, 2021  |g (2021), Seite 5-18  |h 59 Seiten  |w (DE-627)1742550479  |z 9783766845047  |z 3766845047  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2021  |g pages:5-18 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Faith,Faith,Belief in God,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Vocational high school 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Foi,Foi,Lycée professionnel,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria de formación profesional,Fe,Fe,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Berufliches Gymnasium,Fede,Fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola secundária profissionalizante,Fé,Fé,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Вера (мотив),Вера,Преподавание религии,Профессионально-техническая гимназия,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Επαγγελματικό γυμνάσιο,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Πίστη (μοτίβο),Πίστη 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Fachgymnasium,Berufliche Gymnasien