Die Regel Benedikts heute, (13), Weltfremd?

"Aber ich will nicht in diese Welt gehören. Ich will mich in ihr als Fremder, als Wanderer, als Außenseiter, als Besucher, als Gefangener fühlen", beteuerte der austroamerikanische Sozialphilosoph Ivan Illich (+ 2002) in immer neuen Variationen. Seinen Auftritten, Vorlesungen und Schriften...

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Bibliographic Details
Subtitles:Weltfremd?
Main Author: Scheiba, Manuela 1959- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beuroner Kunstverl. [2021]
In: Erbe und Auftrag
Year: 2021, Volume: 97, Issue: 1, Pages: 96-97
Standardized Subjects / Keyword chains:B Benedikt, Montecassino, Abt, Heiliger 480-547, Regula Benedicti / Unworldliness / Search for God / Hospitality
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
KCA Monasticism; religious orders
Description
Summary:"Aber ich will nicht in diese Welt gehören. Ich will mich in ihr als Fremder, als Wanderer, als Außenseiter, als Besucher, als Gefangener fühlen", beteuerte der austroamerikanische Sozialphilosoph Ivan Illich (+ 2002) in immer neuen Variationen. Seinen Auftritten, Vorlesungen und Schriften mangelte es nie an Sarkasmus. Kritisch hinterfragte er die moderne Gesellschaft und ihre zentralen Institutionen: die gesellschaftliche "Beschulung", die den Zugang zur Welt verstelle und Bildung verhindere, das Gesundheitswesen mit seiner technisierten Medizin und "Expertokratie", die krank machten, die gesteigerte Mobilität, die sozialen Zeitverlust und Stillstand bringe, die Informationsflut der Massenmedien, die Bedeutungen untergrabe und jeglichen Sinn überschwemme. Illichs streitbare, cum grano salis aber durchaus bedenkenswerte Thesen galten vielen als "weltfremd" und stoßen bis heute auf Unverständnis. Was bedeutet Benedikts Weisung, "sich dem Treiben der Welt fremdzumachen" (RB 4,20) in unserer Zeit? Geht es um Wirklichkeitsflucht, monastische Parallelwelten, Jenseitsfixierung und Lebensverrat?
ISSN:0013-9963
Contains:Enthalten in: Erbe und Auftrag