Verantwortlich für die allgemeine Pflege: Hintergründe, Ziele und zentrale Innovationen der Pflegeberufereform = Responsible for general care : background, objects and important innovations in the reform process of nursing education
Viele Jahre später als in den meisten europäischen Ländern ist in Deutschland die Pflegeausbildung grundlegend reformiert worden. Das neue Pflegeausbildungskonzept ist ausgerichtet auf die Kompetenzen, die für die Pflege von Menschen aller Altersstufen in komplexen Pflege- und Lebenssituationen und...
Outros títulos: | Responsible for general care |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electronic/Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado em: |
2021
|
Em: |
Zeitschrift für medizinische Ethik
Ano: 2021, Volume: 67, Número: 1, Páginas: 3-15 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Alemanha
/ Profissão de saúde
/ Formação
|
Classificações IxTheo: | KBB Região germanófona ZF Pedagogia |
Outras palavras-chave: | B
legally protected professional practice
B vorbehaltene Tätigkeiten B Cooperation B Lernortkooperation |
Acesso em linha: |
Volltext (doi) |
Resumo: | Viele Jahre später als in den meisten europäischen Ländern ist in Deutschland die Pflegeausbildung grundlegend reformiert worden. Das neue Pflegeausbildungskonzept ist ausgerichtet auf die Kompetenzen, die für die Pflege von Menschen aller Altersstufen in komplexen Pflege- und Lebenssituationen und in verschiedenen Settings erforderlich sind. Teile der Berufsausübung sind künftig rechtlich geschützt. Die Ausbildung kann an Pflege- und Hochschulen absolviert werden. Many years later than in most European countries, nursing education has been fundamentally reformed in Germany. The new nursing training concept is geared towards the skills required for caring for people of all ages in complex nursing and life situations and in different settings. Parts of the professional practice will be legally protected in the future. The training can be completed at nursing schools and universities. |
---|---|
ISSN: | 0944-7652 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.14623/zfme.2021.1.3-15 |