Schaffen und Nachahmen: kreative Prozesse im Mittelalter
Der Band dokumentiert Beiträge zum 18. Symposium des Mediävistenverbandes, das im Frühjahr 2019 in Tübingen stattgefunden hat. Das Thema greift aktuelle Debatten über Autorschaft, Urheberrecht, Originalität und Plagiat auf, die anzeigen, dass diese Konzepte neuerdings in Bewegung geraten sind. Die B...
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Altri autori: | ; |
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
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Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Berlin Boston
De Gruyter
[2021]
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In: |
Das Mittelalter (Band 16)
Anno: 2021 |
Volumi / Articoli: | Mostra i volumi/ gli articoli. |
Periodico/Rivista: | Das Mittelalter Beihefte
Band 16 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Letteratura
/ Storia 500-1500
|
Altre parole chiave: | B
Medieval / HISTORY
B Mittelalterliche Literatur B Paternità letteraria B Mittelalterliche Kunst B Atti del convengo Mediävistenverband 2019 (Tübingen) |
Accesso online: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Non elettronico
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Riepilogo: | Der Band dokumentiert Beiträge zum 18. Symposium des Mediävistenverbandes, das im Frühjahr 2019 in Tübingen stattgefunden hat. Das Thema greift aktuelle Debatten über Autorschaft, Urheberrecht, Originalität und Plagiat auf, die anzeigen, dass diese Konzepte neuerdings in Bewegung geraten sind. Die Beiträge des Bandes fragen aus unterschiedlichen Fachperspektiven, ob und inwiefern die Verfahren des Umgangs mit Autorschaft zwischen Mittelalter und Moderne am Ende stärker vergleichbar sind als gemeinhin angenommen. So werden die aus der Moderne gebildeten Kategorien von Kreativität hinterfragt und unterlaufen. Zugleich zeigt sich, dass eben diejenigen Kreativitätsprozesse der Moderne, die den hohen normativen Ansprüchen einer Geniekultur nicht entsprechen, nicht einfach Defizienzerscheinungen sind, sondern Variationen vielfach geübter Techniken, zu deren Verständnis die mittelalterliche Produktivität dient. Schaffen und Nachahmen sind nicht in einen "künstlerischen" Bereich der Kultur sektorierbar, sondern sie erweisen sich als Grundstruktur menschlichen Handelns auch im wissenschaftlichen, ethischen oder religiösen Feld. So liegt mit diesem Band ein starkes Plädoyer für die Anerkennung der kreativen Kraft der Nachahmung vor This volume documents the papers given at the eighteenth symposium of the German Medievalists' Society that took place in Tübingen in spring 2019. The topic of the volume picks up on current debates around authorship, copyright, originality and plagiarism, and asks how these concepts are reflected in medieval concepts of creativity and imitation in a range of contributions from different disciplines |
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Tipo di documento: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 3110714345 |
Accesso: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783110714340 |