Die Mehrdeutigkeit geteilter religiöser Orte: eine ethnographische Fallstudie zum Kloster Sveti Naum in Ohrid (Mazedonien)
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen/Karten -- Abkürzungen -- Danksagung -- Anmerkungen zu Schreibweisen und Begrifflichkeiten -- 1 Einleitung -- I. THEORETISCHE UND HISTORISCHE HINTERGRÜNDE ZUM KLOSTER SVETI NAUM -- 2 Geteilte religiöse Orte: Forschungsstand und Theorie -- 3 Religionen im Forschung...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
In: |
Rerum religionum (Band 8)
Year: 2021 |
Series/Journal: | Rerum religionum
Band 8 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Manastir Sveti Naum
/ Interculturality
/ Interreligiosity
/ Race relations
/ Interfaith dialogue
|
Further subjects: | B
Space
B Transformation B Balkan B Interreligiousness B Postsozialismus B Interculturalism B Religious Studies B Ethnology B Thesis B Postsocialism B Interculturality B Mazedonien B Tourism B Religion and sociology B Religions Relations B Religious sociology B Economy B Science of Religion B Interreligiösität B Politics B Macedonia B RELIGION / Generals B Sociology of Religion |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
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520 | |a Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen/Karten -- Abkürzungen -- Danksagung -- Anmerkungen zu Schreibweisen und Begrifflichkeiten -- 1 Einleitung -- I. THEORETISCHE UND HISTORISCHE HINTERGRÜNDE ZUM KLOSTER SVETI NAUM -- 2 Geteilte religiöse Orte: Forschungsstand und Theorie -- 3 Religionen im Forschungsfeld -- 4 Naum und sein Kloster in historischer Perspektive -- II DAS KLOSTER SVETI NAUM ALS WIMMELBILD: ERGEBNISSE DER FELDFORSCHUNG -- 5 Religionsethnologische und multilokale Feldforschung -- 6 Naums Grab und sein Kloster in den Verhandlungen religiöser Deutungen -- 7 Das Naum-Kloster als Ziel von Pilgerreisen, Religions- und Freizeittourismus -- 8 Das Naum-Kloster als Wirtschaftsstandort -- 9 Naum als religiöser und politischer Identitätsstifter -- 10 Resümee -- 11 Nachweise | ||
520 | |a Religiöse Orte werden erst durch diskursive Strategien als solche konstruiert und wahrgenommen. Auf der Grundlage jüngerer Theorien zu mehrfach gemeinsam genutzten religiösen Orten zeigt sich, dass historisch kontingente Orte mehrdeutige Räume sein können: Am Kloster Sveti Naum überlappen sich interreligiöse Aushandlungen mit Tourismus, Wirtschaft und Politik. Anhand empirisch-qualitativer Daten ihrer einjährigen Feldforschung zeigt Evelyn Reuter Kontinuitäten und Brüche im Wandel dieses Klosters auf und kontextualisiert sie in der regionalen Religionsgeschichte bis zur Gegenwart postsozialistischer Transformationsprozesse | ||
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