"Wo bitte geht's zu Gott?" fragte das kleine Ferkel: Anmerkungen und Vorschläge zu einer religionspädagogischen Verwendung des Kinderbuches von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke
Es mag als naheliegend erscheinen, mit Kindern eine Art Gegenprogramm zu entwickeln, ihre Kenntnisse aufzurufen, um herauszufinden und nachzuweisen, weshalb sich das Buch auf der falschen Fährte befindet, und Argumente zu sammeln, die Inhalt und Aussagerichtung widerlegen. Aber was hätte man damit e...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Review |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Evangelische Verlagsanstalt
2009
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In: |
Praxis Gemeindepädagogik
Year: 2009, Volume: 62, Issue: 2, Pages: 55-57 |
Further subjects: | B
Book review
B Existence of God B Imparting the faith B Childrens' literature B Congregational pedagogy |
Online Access: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Es mag als naheliegend erscheinen, mit Kindern eine Art Gegenprogramm zu entwickeln, ihre Kenntnisse aufzurufen, um herauszufinden und nachzuweisen, weshalb sich das Buch auf der falschen Fährte befindet, und Argumente zu sammeln, die Inhalt und Aussagerichtung widerlegen. Aber was hätte man damit erreicht? - Nicht viel mehr als das, was der Autor selbst provoziert: Polarisierung. Das ist im Ergebnis wenig. Es suggeriert die Zuordnungen in Lager ("richtig" und "falsch"; "Freund" und "Feind"), von denen aus man "Verdachtsbälle" ins Gehege des anderen wirft. Didaktisch viel spannender ist aber die Frage, was den Impuls zur Lagerbildung und zum "Ballwurf" überhaupt verursacht. Was macht den anderen so fragwürdig, daß man ihn vom Schutzraum her offensiv oder defensiv attackiert? Wo sind die aufregenden Fragen, Antworten und Sichtweisen des jeweils anderen? Was macht ihren Reiz aus? Im Falle des Kinderbuches zielt der Wurf in "unsere" Richtung: Verbale Geringschätzung entstellt religiöse Symbole und Inhalte bis zur Farce. Dennoch ist die darin enthaltene Frage von einigem religionsdidaktischen Belang: die Frage nach dem Sinn der Religion. |
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Contains: | In: Praxis Gemeindepädagogik
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