Wahrgenommene Veränderungen in der Spiritual Care-Kompetenz nach einem Online Spiritual Care-Seminar bei Studierenden in Gesundheitsfächern = Healthcare students’ perceived changes in spiritual care competence after participating in an online spiritual care course
Hintergrund: Forschung zeigt, dass der Einsatz von Spiritual Care nicht nur durch Zeit- und Ressourcenknappheit erschwert wird, sondern auch durch einen Mangel an Aus- und Weiterbildung sowie durch das bei Gesundheitsfachpersonen vorherrschende Gefühl von Inkompetenz in diesem Bereich. Im deutschen...
| Altri titoli: | Healthcare students’ perceived changes in spiritual care competence after participating in an online spiritual care course |
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| Autori: | ; ; |
| Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
| Lingua: | Tedesco |
| Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Pubblicazione: |
[2021]
|
| In: |
Spiritual care
Anno: 2021, Volume: 10, Fascicolo: 1, Pagine: 63-73 |
| Altre parole chiave: | B
online course
B Students B Online Seminar B qualitative content analysis B Spiritual care B Studierende B Analisi qualitativa dei contenuti |
| Accesso online: |
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| 520 | |a Hintergrund: Forschung zeigt, dass der Einsatz von Spiritual Care nicht nur durch Zeit- und Ressourcenknappheit erschwert wird, sondern auch durch einen Mangel an Aus- und Weiterbildung sowie durch das bei Gesundheitsfachpersonen vorherrschende Gefühl von Inkompetenz in diesem Bereich. Im deutschen Sprachraum existiert wenig Forschung zu Kurs- oder Trainingsangeboten in Spiritual Care und deren Auswirkung auf die Kompetenzwahrnehmung von zukünftig im Gesundheitswesen Tätigen. Methode: 12 leitfadengestützte Interviews mit bayerischen Studierenden verschiedener Gesundheitsfächer, die an einem virtuellen Spiritual Care-Seminar teilgenommen haben, wurden mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergebnisse: Mithilfe des Seminars konnten verschiedene Arten der Veränderung angestoßen werden: (1) Öffnung: Vom Engen zur Weitung, (2) Präzisierung: Von Abstraktem zu Konkretem‚ (3) Fokussierung: Von Indifferentem zur Bewusstheit‚ (4) Ausweitung: Vom Exemplarischen zur Gesamtheit, (5) Professionalisierung: Von Privatem zu Beruflichem, (6) Persönlichkeitsentwicklung: Vom Zaghaften zur Kompetenz. Zudem brachte das Material die Kategorie (7) Fortbestand: Unverändertes und Leerstellen hervor. Diskussion: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass ein freiwilliges Online Spiritual Care-Seminar einen Transformationsprozess bei den teilnehmenden Studierenden auslösen konnte. Sie öffnen den Raum, die zugrundeliegenden Mechanismen weiter zu erforschen. Dies soll Lehrende ermutigen, Spiritual Care ins Studium zu integrieren, und dadurch sowohl das Kompetenzgefühl für als auch die Anwendungswahrscheinlichkeit von Spiritual Care in der Zukunft erhöhen. | ||
| 520 | |a Background: Research shows that the provision of spiritual care is not so much a question of time or resources, but rather of formation and training. Furthermore, health care professionals often feel unprepared and incompetent in spiritual care. Little research exists in German-speaking countries about trainings or courses on spiritual care and their effects on future healthcare professionals’ perceived competence.Method: 12 semi-structured interviews were conducted with Bavarian students from different healthcare faculties. Subjects were participants of an online course on spiritual care. The interviews were analyzed with qualitative content analysis.Results: The course made different modes of change possible: (1) opening: from narrow to wide, (2) clarification: from abstract to concrete‚ (3) focusing: from indifferent to conscious, (4) expansion: from exemplary to entire, (5) professionalization: from private to professional, (6) personal development: from hesitant to competent. Additionally, the category (7) continuance: unchanged and open themes emerged from the material.Discussion: Results suggest that a voluntary online spiritual care course was in fact able to initiate a transformation process among the participating students, and open the space for further research into the underlying mechanisms. This is to inform teachers to integrate spiritual care into university curricula. In this way, spiritual care courses might increase both, the feeling of competence in spiritual care and the possibility for future spiritual care provision. | ||
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