Christlicher und islamischer Fundamentalismus: eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1)
In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christent...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau
2015
|
In: |
Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 1, Pages: 28-31 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Fundamentalism
/ Christianity
/ Islam
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Online Access: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1744781540 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210115171634.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210115s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1744781540 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1744781540 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123347807 |0 (DE-627)082500339 |0 (DE-576)17169399X |4 aut |a Dam, Harmjan |d 1950- | |
109 | |a Dam, Harmjan 1950- | ||
245 | 1 | 0 | |a Christlicher und islamischer Fundamentalismus |b eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1) |c Harmjan Dam |
264 | 1 | |c 2015 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugehörige Unterrichtsmaterialien teilweise nur als Download auf www.rpi-impulse.de | ||
520 | |a In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christentum und Islam und insbesondere mit deren Ängsten und Hoffnungen. So verstehen sie, wie religiöser Fanatismus entsteht und wozu er führen kann. | ||
601 | |a Oberstufe | ||
601 | |a Gymnasium | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |2 gnd |a Fundamentalismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Rpi-Impulse |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015 |g 1(2015), 1, Seite 28-31 |h Online-Ressource |w (DE-627)84557972X |w (DE-600)2843963-6 |w (DE-576)453954960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:1 |g year:2015 |g number:1 |g pages:28-31 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Dam, Harmjan, 1950 - |t Christlicher und islamischer Fundamentalismus |d 2015 |w (DE-627)1638632413 |w (DE-576)453877974 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-impulse/2015/115/ |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?2843963 |x Frontdoor-Url |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Islamismus | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Fundamentalism,Fundamentalism,Islam,Islam,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Islam,Islam |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza religiosa,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islam,Islam,Nivel 2 de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Islam,Islam,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islã,Islã,Nível 2 do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Преподавание религии,Средняя школа второй ступени,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SYG | 0 | 0 | |a Religiöser Fundamentalismus,Religion , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |