Zwischen Moschee und Minirock: wie unterschiedliche Rollenbilder von muslimischen Mädchen wahrgenommen werden können

Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu t...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kaloudis, Anke (Author) ; Dam, Harmjan 1950- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau 2015
In: Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 2, Pages: 19-20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Muslim woman / Gender-specific role / Religious instruction / Secondary school level / Secondary school level / Vocational school
Further subjects:B Lesson unit
Online Access: Volltext (Frontdoor-Url)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1744781370
003 DE-627
005 20210115171407.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210115s2015 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1744781370 
035 |a (DE-599)KXP1744781370 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1143553101  |0 (DE-627)1002779391  |0 (DE-576)495048305  |4 aut  |a Kaloudis, Anke 
109 |a Kaloudis, Anke 
245 1 0 |a Zwischen Moschee und Minirock  |b wie unterschiedliche Rollenbilder von muslimischen Mädchen wahrgenommen werden können  |c Anke Kaloudis, Harmjan Dan 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Eine erste Annäherung an das Thema im evangelischen Religonsunterricht könnte über das angefügte Material erfolgen. 
601 |a Unterschied 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120776-2  |0 (DE-627)105774073  |0 (DE-576)209537884  |2 gnd  |a Muslimin 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |2 gnd  |a Geschlechterrolle 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4005935-2  |0 (DE-627)10637916X  |0 (DE-576)208863656  |2 gnd  |a Berufsschule 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123347807  |0 (DE-627)082500339  |0 (DE-576)17169399X  |4 aut  |a Dam, Harmjan  |d 1950- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Rpi-Impulse  |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015  |g 1(2015), 2, Seite 19-20  |h Online-Ressource  |w (DE-627)84557972X  |w (DE-600)2843963-6  |w (DE-576)453954960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:1  |g year:2015  |g number:2  |g pages:19-20 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kaloudis, Anke  |t Zwischen Moschee und Minirock  |d 2015  |w (DE-627)1638632863  |w (DE-576)453880150  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-impulse/2015/215/  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?2843963  |x Frontdoor-Url 
951 |a AR 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Muslim woman,Muslim woman,Female Muslim,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Vocational school 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Musulmane,Musulmane,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Musulmana,Musulmana,Nivel 1 de la escuela secundaria,Nivel 2 de la escuela secundaria,Papel de género,Papel de género 
STD 0 0 |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Musulmana,Musulmana,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola secondaria di primo grado,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 女穆斯林,女穆斯林,宗教课程,宗教课,宗教教学,性别角色,性别角色 
STF 0 0 |a 女穆斯林,女穆斯林,宗教課程,宗教課,宗教教學,性別角色,性別角色 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Muçulmana,Muçulmana,Nível 1 do ensino médio,Nível 2 do ensino médio,Papel de gênero,Papel de gênero 
STH 0 0 |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Мусульманка (мотив),Мусульманка,Преподавание религии,Профшкола,Средняя школа второй ступени,Средняя школа первой ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκευτικά (μάθημα),Μουσουλμάνα (μοτίβο),Μουσουλμάνα,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων 
SYG 0 0 |a Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Musliminnen , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II