Ist Verschwörungsglaube (wie) Religion? Zwei Methoden zum Thema Verschwörungserzählung im religionskundlichen Unterricht

Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dietzel, Irene 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2020, Volume: 8, Pages: 135-140
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Conspiracy theory / Narrative (Social sciences) / Faith / Religious instruction
IxTheo Classification:AA Study of religion
AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
AH Religious education
ZF Education
Further subjects:B Methoden
B Schulunterricht
B Verschwörungsglaube
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 174436091X
003 DE-627
005 20240612154723.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210111s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2020.082  |2 doi 
035 |a (DE-627)174436091X 
035 |a (DE-599)KXP174436091X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1061154262  |0 (DE-627)804995583  |0 (DE-576)417604408  |4 aut  |a Dietzel, Irene  |d 1979- 
109 |a Dietzel, Irene 1979- 
245 1 0 |a Ist Verschwörungsglaube (wie) Religion? Zwei Methoden zum Thema Verschwörungserzählung im religionskundlichen Unterricht 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von Komplexität und ‚entlarvt‘ die Narrative als Propaganda - die sozio-kognitive Dimension des Phänomens allerdings bleibt unscharf. Dieser Beitrag argumentiert für eine Verortung des Themas im religionskundlichen Unterricht. In einer kombinierten Analyse der substantialistischen, funktionalen und diskursiven Perspektiven kann die Religionswissenschaft erklären, warum diese Erzählungen so einflussreich sein können. Eine kurze Skizze des religionswissenschaftlichen Beitrags zur Erfor- schung von Verschwörungsglauben mündet in zwei Methoden, welche die Leitfrage über verschiede- ne Zugänge beleuchten. Die Methoden eignen sich für die Klassenstufen 9/10. 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
650 4 |a Methoden 
650 4 |a Schulunterricht 
650 4 |a Verschwörungsglaube 
652 |a AA:AD:AG:AH:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049426-3  |0 (DE-627)106187058  |0 (DE-576)209082003  |2 gnd  |a Religionswissenschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4138784-3  |0 (DE-627)105640115  |0 (DE-576)20968898X  |2 gnd  |a Verschwörungstheorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)1209785226  |0 (DE-627)1697761313  |2 gnd  |a Narrativ  |g Sozialwissenschaften 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4071867-0  |0 (DE-627)104707917  |0 (DE-576)209185139  |2 gnd  |a Glaube 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 8(2020), Seite 135-140  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:8  |g year:2020  |g pages:135-140 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3924/3554  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.082  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3834318442 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 174436091X 
LOK |0 005 20220204095856 
LOK |0 008 210111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
LOK |0 936ln  |0 1442043016  |a AD 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conspiracy theory,Faith,Faith,Belief in God,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Foi,Foi,Science des religions,Théorie du complot,Complotisme,Complotisme 
STC 0 0 |a Ciencias de la religión,Enseñanza religiosa,Fe,Fe,Teoría de conspiración 
STD 0 0 |a Fede,Fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scienze religiose,Teoria complottista 
STE 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,阴谋论 
STF 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,陰謀論 
STG 0 0 |a Ciências da religião,Ensino religioso,Fé,Fé,Teoria de conspiração 
STH 0 0 |a Вера (мотив),Вера,Преподавание религии,Религиоведение,Теория заговора 
STI 0 0 |a Θεωρία συνωμοσίας,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Πίστη (μοτίβο),Πίστη 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Verschwörungsideologie,Verschwörungsmythos,Verschwörungserzählung,Verschwörungsnarrativ , Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre