Ist Verschwörungsglaube (wie) Religion? Zwei Methoden zum Thema Verschwörungserzählung im religionskundlichen Unterricht
Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2020, Volume: 8, Pages: 135-140 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Science of Religion
/ Conspiracy theory
/ Narrative (Social sciences)
/ Faith
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | AA Study of religion AD Sociology of religion; religious policy AG Religious life; material religion AH Religious education ZF Education |
Further subjects: | B
Methoden
B Schulunterricht B Verschwörungsglaube |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 174436091X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240612154723.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210111s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2020.082 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)174436091X | ||
035 | |a (DE-599)KXP174436091X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1061154262 |0 (DE-627)804995583 |0 (DE-576)417604408 |4 aut |a Dietzel, Irene |d 1979- | |
109 | |a Dietzel, Irene 1979- | ||
245 | 1 | 0 | |a Ist Verschwörungsglaube (wie) Religion? Zwei Methoden zum Thema Verschwörungserzählung im religionskundlichen Unterricht |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von Komplexität und ‚entlarvt‘ die Narrative als Propaganda - die sozio-kognitive Dimension des Phänomens allerdings bleibt unscharf. Dieser Beitrag argumentiert für eine Verortung des Themas im religionskundlichen Unterricht. In einer kombinierten Analyse der substantialistischen, funktionalen und diskursiven Perspektiven kann die Religionswissenschaft erklären, warum diese Erzählungen so einflussreich sein können. Eine kurze Skizze des religionswissenschaftlichen Beitrags zur Erfor- schung von Verschwörungsglauben mündet in zwei Methoden, welche die Leitfrage über verschiede- ne Zugänge beleuchten. Die Methoden eignen sich für die Klassenstufen 9/10. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Unterricht | ||
650 | 4 | |a Methoden | |
650 | 4 | |a Schulunterricht | |
650 | 4 | |a Verschwörungsglaube | |
652 | |a AA:AD:AG:AH:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138784-3 |0 (DE-627)105640115 |0 (DE-576)20968898X |2 gnd |a Verschwörungstheorie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)1209785226 |0 (DE-627)1697761313 |2 gnd |a Narrativ |g Sozialwissenschaften |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4071867-0 |0 (DE-627)104707917 |0 (DE-576)209185139 |2 gnd |a Glaube |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 8(2020), Seite 135-140 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:8 |g year:2020 |g pages:135-140 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3924/3554 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.082 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3834318442 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 174436091X | ||
LOK | |0 005 20220204095856 | ||
LOK | |0 008 210111||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042966 |a AA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043016 |a AD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043229 |a AG | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Conspiracy theory,Faith,Faith,Belief in God,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Foi,Foi,Science des religions,Théorie du complot,Complotisme,Complotisme |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Enseñanza religiosa,Fe,Fe,Teoría de conspiración |
STD | 0 | 0 | |a Fede,Fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scienze religiose,Teoria complottista |
STE | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,阴谋论 |
STF | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,陰謀論 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Ensino religioso,Fé,Fé,Teoria de conspiração |
STH | 0 | 0 | |a Вера (мотив),Вера,Преподавание религии,Религиоведение,Теория заговора |
STI | 0 | 0 | |a Θεωρία συνωμοσίας,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Πίστη (μοτίβο),Πίστη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Verschwörungsideologie,Verschwörungsmythos,Verschwörungserzählung,Verschwörungsnarrativ , Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |