Rembrandt and the Iconography of David and Jonathan
Rembrandts Gemälde "David und Jonatan" stellt dar, wie sich die beiden Freunde trennen. Es hebt sich deutlich von den relativ wenigen älteren Darstellungen der Szene ab, die die Freundschaft der beiden Protagonisten darstellen. Das Gesicht Jonatans ist ein Selbstportrait Rembrandts, der da...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Deutsche Bibelgesellschaft
[2018]
|
En: |
Die Bibel in der Kunst
Año: 2018, Volumen: 2, Páginas: 1-14 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
David, Israel, König
/ Bibel. Samuel 1. 20,1-42
/ Iconografía
/ Rembrandt, Harmensz van Rijn 1606-1669
|
Clasificaciones IxTheo: | HB Antiguo Testamento |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Rembrandts Gemälde "David und Jonatan" stellt dar, wie sich die beiden Freunde trennen. Es hebt sich deutlich von den relativ wenigen älteren Darstellungen der Szene ab, die die Freundschaft der beiden Protagonisten darstellen. Das Gesicht Jonatans ist ein Selbstportrait Rembrandts, der das Gemälde 1642 unmittelbar nach dem Tod seiner Frau in eben diesem Jahr gemalt hat. Der Trennungsschmerz von David und Jonatan wird für ihn zum Sinnbild von Trennungsschmerzen. Anachronistisch zeigt Rembrandt im Hintergrund den Jerusalemer Tempel, der gegenüber diesem Schmerz hier als Zeichen der Hoffnung erscheint. |
---|---|
Obras secundarias: | Enthalten in: Die Bibel in der Kunst
|