Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung
Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...
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Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
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Publicado: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2020
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En: | Año: 2020 |
Otras palabras clave: | B
Enseñanza religiosa
B Enseñanza B Inklusion Schule B Religionsdidaktik B Inklusion Unterricht B Investigación sobre la enseñanza |
Acceso en línea: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170396500 |
Sumario: | Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt. |
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Descripción Física: | 1 Online-Ressource (624 S.) |
ISBN: | 317039651X |
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837 |