Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Witten, Ulrike 1982- (Συγγραφέας) ; Burrichter, Rita 1961- (Συντελεστής) ; Grümme, Bernhard 1962- (Συντελεστής) ; Mendl, Hans 1960- (Συντελεστής) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Συντελεστής) ; Rothgangel, Martin 1962- (Συντελεστής) ; Schlag, Thomas 1965- (Συντελεστής)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
Στο/Στη:Έτος: 2020
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Inklusion Schule
B Διδακτική έρευνα
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Religionsdidaktik
B Inklusion Unterricht
B Διδασκαλία <μοτίβο>
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Erscheint auch als: 9783170396500
Περιγραφή
Σύνοψη:Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource (624 S.)
ISBN:317039651X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837