RT Book T1 Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung A1 Witten, Ulrike A2 Burrichter, Rita A2 Grümme, Bernhard A2 Mendl, Hans A2 Pirner, Manfred L. A2 Rothgangel, Martin A2 Schlag, Thomas LA German PP Stuttgart PB Kohlhammer Verlag YR 2020 UL https://ixtheo.de/Record/1743242115 AB Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Teil: Inklusion - eine mehrperspektivische Betrachtung -- 1 Hinführung -- 2 Die Vielstimmigkeit des Inklusionsdiskurses -- 2.1 Ausgangslage und Zielstellung -- 2.2 Vorgehen -- 2.3 Ein offener Inklusionsbegriff als Selbstverständnis der pädagogischen Inklusionsforschung -- 2.4 Ein diffuser Inklusionsbegriff innerhalb der UNESCO sowie eine Dynamisierung und Popularisierung des Inklusionsdiskurses in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention -- 2.5 Alternative Darstellungsformen, um Inklusion zu erfassen -- 2.6 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven: Inklusionspädagogik -- 2.6.1 Inklusion als eine Abfolge von Entwicklungsstufen? -- 2.6.2 Mögliche Wege, die Entwicklung von Inklusion historisch-genetisch zu entfalten -- 2.6.3 Die Entwicklung von Integration und Inklusion -- 2.6.4 Ertrag der erziehungswissenschaftlichen Perspektive -- 2.7 Plädoyer für eine multiperspektivische Betrachtung von Inklusion -- 2.8 Sozialwissenschaftliche Perspektiven: Inklusion und Exklusion -- 2.8.1 Systemtheoretische Perspektiven -- 2.8.2 Exkludierende Inklusion und inkludierende Exklusion -- 2.8.3 Unterscheidung zwischen „sachlicher" und „sozialer" Inklusion -- 2.8.4 Inklusionsverkettungen und Exklusion -- 2.8.5 Inklusion als Ereignis und Exklusion als Nicht-Ereignis -- 2.8.6 Die Frage nach der „Qualität" der Inklusion: Inklusion als soziale Frage -- 2.8.7 Modi gesellschaftlicher Zugehörigkeit -- 2.8.8 Mehrdimensionalität von Exklusion -- 2.8.9 Inklusion und Exklusion - Der Sitz im Leben der sozialwissenschaftlichen Perspektive -- 2.8.10 Ertrag der sozialwissenschaftlichen Perspektive für die pädagogische Inklusionstheorie -- 2.9 Kulturwissenschaftliche Perspektiven: „Heterogenitäten" oder Herstellung „des Anderen" -- 2.9.1 Hinführung -- 2.9.2 Diskriminierung -- 2.9.3 Othering. NO Description based on publisher supplied metadata and other sources SN 9783170396517 K1 Electronic books