RT Article T1 Bildung als Krise JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 72 IS 4 SP 458 OP 471 A1 Koerrenz, Ralf 1963- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2020 UL https://ixtheo.de/Record/1743118457 AB Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis. AB The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice. K1 Alienation K1 Bildung K1 Crisis K1 Entfremdung K1 Exodus K1 Krise K1 Paideia K1 Thora K1 Torah DO 10.1515/zpt-2020-0051