Bildungsinhalt ohne Bildungsgehalt? – Spiritualität in der Pflegeausbildung = Contents without content? – Spirituality in nursing education

Normativ-ideelle Forderungen der Pflegewissenschaft, theologisch-anthropologische Überlegungen und empirische Studien von Gesundheitspsychologie und Medizin belegen, dass im Kontext gesundheitlicher Veränderungen nicht nur psychische, materielle, soziale und umweltbezogene Faktoren zu bedenken sind,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Spiritual care
Subtitles:Contents without content? – Spirituality in nursing education
Main Author: Knoll, Franziskus (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Walter De Gruyter GmbH [2016]
In: Spiritual care
Further subjects:B Spirituality
B nursing curricula
B Pflegeausbildung
B Nursing Education
B Pflegepädagogik
B Nursing programs
B Pflegecurricula
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1742383998
003 DE-627
005 20201209144129.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201209s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/spircare-2016-1001  |2 doi 
035 |a (DE-627)1742383998 
035 |a (DE-599)KXP1742383998 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1041974922  |0 (DE-627)768059771  |0 (DE-576)393621979  |4 aut  |a Knoll, Franziskus 
109 |a Knoll, Franziskus 
245 1 0 |a Bildungsinhalt ohne Bildungsgehalt? – Spiritualität in der Pflegeausbildung  |b  = Contents without content? – Spirituality in nursing education 
246 3 1 |a Contents without content? – Spirituality in nursing education 
264 1 |c [2016] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Normativ-ideelle Forderungen der Pflegewissenschaft, theologisch-anthropologische Überlegungen und empirische Studien von Gesundheitspsychologie und Medizin belegen, dass im Kontext gesundheitlicher Veränderungen nicht nur psychische, materielle, soziale und umweltbezogene Faktoren zu bedenken sind, sondern eben auch spirituelle. Insofern Spiritualität zum Menschsein dazu gehört, sie potentiell aktiviert werden kann und gesundheitliche Relevanz besitzt, stellt sich die Frage nach ihrem Ort als Bildungsinhalt im Ausbildungskanon der deutschen Pflege. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Pflegerelevanz von Spiritualität, untersucht die Berücksichtigung spiritueller Bildungsinhalte in den Rahmenlehrplänen der deutschen Bundesländer und wirft einen Blick auf die Situation in der US-amerikanischen Krankenpflegeausbildung. Aus den Entwicklungen in Deutschland und den USA werden Chancen, Grenzen und Ansatzpunkte einer zukunftsfähigen Qualifikation Pflegender in der spirituellen Begleitung abgeleitet. 
520 |a In the context of changes in a person’s health, not only the psychological, material, social and environmental factors must be considered. Rather, the normative, non-material demands of nursing science, along with theological and anthropological considerations and empirical studies of health psychology and medicine, all provide evidence that it is especially spiritual elements which must be taken into account. To the extent that spirituality belongs to being human, has the potential to be activated and has relevance for health, the question arises as to where there is room for this in the curricula of German nursing programs. This article addresses the relevance of spirituality in nursing, examines the inclusion of spiritual educational content in the outline curricula of the German Federal States, and takes a look at the situation in nursing education in the U. S. A. From these developments in Germany and the U. S. A., the article considers the opportunities, limits and starting points for qualifying nurses in spiritual support in a way that is fit for the future. 
601 |a Bildungsinhalt 
601 |a Spiritualität 
650 4 |a Nursing programs 
650 4 |a Pflegeausbildung 
650 4 |a Pflegecurricula 
650 4 |a Pflegepädagogik 
650 4 |a Spiritualität 
650 4 |a nursing curricula 
650 4 |a Nursing Education 
650 4 |a Spirituality 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Spiritual care  |d Berlin : Walter De Gruyter GmbH, 2012  |g 5(2016), 3, Seite 193-202  |h Online-Ressource  |w (DE-627)718595513  |w (DE-600)2659440-7  |w (DE-576)468220747  |x 2365-8185  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:5  |g year:2016  |g number:3  |g pages:193-202 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/spircare/5/3/article-p193.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/spircare-2016-1001  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 5  |j 2016  |e 3  |h 193-202 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3821006196 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1742383998 
LOK |0 005 20201209142134 
LOK |0 008 201209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Spirituality,Spirituality,Spirituality in art 
STB 0 0 |a Spiritualité,Spiritualité 
STC 0 0 |a Espiritualidad,Espiritualidad 
STD 0 0 |a Spiritualità,Spiritualità 
STE 0 0 |a 灵性 
STF 0 0 |a 靈性 
STG 0 0 |a Espiritualidade,Espiritualidade 
STH 0 0 |a Духовность (мотив),Духовность 
STI 0 0 |a Πνευματικότητα (μοτίβο),Πνευματικότητα 
SYE 0 0 |a Geistigkeit