"Gott denken, erfahren, glauben …": aufbauendes Lernen zur Gottesfrage ; drei Unterrichtseinheiten für die Jahrgänge 5/6, 8/9, 10/11
Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subje...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2020
|
In: |
Religion unterrichten
Year: 2020, Volume: 1, Issue: 1, Pages: 35-118 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Creation account (Genesis)
/ Evolution
/ Existence of God
/ Religious instruction
/ School year 5-6
B Existence of God / Theodicy / Religious instruction / School year 8-9 B Existence of God / Faith / Atheism / Religious instruction / School year 10-11 |
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Online Access: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subjektiven Theorien der SuS den Ausgangspunkt des Unterrichts darstellen. I. 5/6 Die Fragwürdigkeit des Glaubens an Gott: Gibt es Gott? Wie stelle ich mir Gott vor? Hat Gott die Welt gemacht? II. 8/9 Die Frage nach der Existenz Gottes angesichts des Leids: Ein guter Gott, der leiden lässt? III. 10/11 Glaube, der nach Einsicht sucht: Wie plausibel ist der Glaube an Gott? Wie kommt man zum Glauben an Gott? |
---|---|
Physical Description: | Illustrationen |
ISSN: | 2699-9064 |
Contains: | Enthalten in: Religion unterrichten
|