"Gott denken, erfahren, glauben …": aufbauendes Lernen zur Gottesfrage ; drei Unterrichtseinheiten für die Jahrgänge 5/6, 8/9, 10/11
Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subje...
| VerfasserInnen: | ; ; |
|---|---|
| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
2020
|
| In: |
Religion unterrichten
Jahr: 2020, Band: 1, Heft: 1, Seiten: 35-118 |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Schöpfungsbericht (Genesis)
/ Evolution
/ Gottesfrage
/ Religionsunterricht
/ Schuljahr 5-6
B Gottesfrage / Theodizee / Religionsunterricht / Schuljahr 8-9 B Gottesfrage / Glaube / Atheismus / Religionsunterricht / Schuljahr 10-11 |
| weitere Schlagwörter: | B
Unterrichtseinheit
|
| Online-Zugang: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (kostenfrei) |
| Zusammenfassung: | Da die Gottesfrage für den Religionsunterricht zentral ist, wird hier der Versuch unternommen, drei aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen vorzustellen, die der zunehmenden »Entpersonalisierung« des Glaubens und dem Plausibilitätsverlust des Gottesglaubens begegnen sollen und in denen die subjektiven Theorien der SuS den Ausgangspunkt des Unterrichts darstellen. I. 5/6 Die Fragwürdigkeit des Glaubens an Gott: Gibt es Gott? Wie stelle ich mir Gott vor? Hat Gott die Welt gemacht? II. 8/9 Die Frage nach der Existenz Gottes angesichts des Leids: Ein guter Gott, der leiden lässt? III. 10/11 Glaube, der nach Einsicht sucht: Wie plausibel ist der Glaube an Gott? Wie kommt man zum Glauben an Gott? |
|---|---|
| Physische Details: | Illustrationen |
| ISSN: | 2699-9064 |
| Enthält: | Enthalten in: Religion unterrichten
|