Wenn die Trommeln schweigen: Koloniale (Nicht-)Repräsentationen im Missionsmuseum

In diesem Beitrag zeige ich auf, warum verstärkte Bemühungen und Initiativen notwendigsind, um die koloniale Herkunft sowohl vieler Gegenstände in Missionsmuseen als auch der Institutionen selbst sichtbar zu machen. Ohne solche Bemühungen wird weiterhin „kolonialer Aphasie“ Vorschub geleistet. Denn...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Hölzl, Richard (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Aschendorff [2020]
Στο/Στη: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Έτος: 2020, Τόμος: 61, Σελίδες: 33-47
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Missionsmuseum der Erzabtei St. Ottilien / Tansania / Αποικιοκρατία (μοτίβο) / Ανάμνηση (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:CH Χριστιανισμός και Κοινωνία
KAH Εκκλησιαστική Ιστορία 1648-1913, Νεότερη Εποχή
KAJ Εκκλησιαστική Ιστορία 1914-, Σύγχρονη Εποχή
KBB Γερμανόφωνος χώρος
ΚΒΝ Υποσαχάρια Αφρική 
KDB Καθολική Εκκλησία
RJ Ιεραποστολή, Ιεραποστολική επιστήμη
Διαθέσιμο Online: Volltext (doi)
Volltext (teilw. kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:In diesem Beitrag zeige ich auf, warum verstärkte Bemühungen und Initiativen notwendigsind, um die koloniale Herkunft sowohl vieler Gegenstände in Missionsmuseen als auch der Institutionen selbst sichtbar zu machen. Ohne solche Bemühungen wird weiterhin „kolonialer Aphasie“ Vorschub geleistet. Denn das bedeutet es letztlich, wenn koloniale Objekte (neu) ausgestellt werden, ohne ihre kolonialen Herkunfts- und Gewaltkontexte aufzuzeigen. Es ist zu begrüßen, wenn Objekte nicht mehr als Artefakte unterlegener, primitiver Kulturen oder als Ausweis des christlichen Sieges über „Heidentum“ und „Aberglaube“ gezeigt werden. Heute gelten sie oft als Ausweis von Kunstfertigkeit oder als Kunstwerke eigenen Rechts. Wenn über die kolonialen Grundlagen des Sammelns und Ausstellens Stillschweigen herrscht, so kommt das dennoch einer Verdrängung jener Gewalt und Unterdrückung gleich, die sich eben auch mit den Gegenständen, den Ausstellungsweisen und der Institution Missionsmuseum verbindet. Diesen Beitrag verstehe ich als Denkanstoß. Dazu diskutiere ich museale (Nicht-)Darstellung von Kolonialismus kritisch am Beispiel der 2015 neu eröffneten Dauerausstellung des Missionsmuseums St. Ottilien und der darin ausgestellten Ngoma-Trommeln, Initiationsmasken und Märtyrer-Memorabilien.
This short essay argues that more efort and initiative is needed to render visible the colonial origins of objects in missionary museums. Without such eforts “colonial aphasia” will be continued and extended. Because this is the result of exhibiting colonial objects while failing to acknowledge the contexts of exploitation and violence connected to them. It is commendable if objects are no longer presented as artefacts of “primitive” or “heathen” societies. Nowadays, they are displayed as works of art and of artists in their own right. However, silencing the colonial past of collecting and exhibiting in the process, perpetuates the long history of ignorance in Western publics about colonial violence and suppression related to artefacts, to ways of exhibiting them, and also to the institution of missionary museums. To provide a starting point for discussion I take a critical and exemplary look at the permanent exhibition of the Missionary Museum of St. Ottilien. Ngoma drums, initiation masks, and martyrs’ memorabilia feature as centre pieces of my argument.
ISSN:2196-6265
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Persistent identifiers:DOI: 10.17879/jcsw-2020-2901