Wie das Christentum entstand: eine Geschichte mit Brüchen im 1. und 2. Jahrhundert

Der emeritierte Bochumer Neutestamentler ("Mirjam - Gottes Gesalbter") blickt auf die Anfänge des Christentums zurück. Auf den Grundlagen der Erkenntnisse der historisch-kritischen Jesusforschung und eigener neutestamentlicher Exegesen betrachtet er in den 3 Hauptteilen des Buchs die Zeita...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wengst, Klaus 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2021]
In:Year: 2021
Reviews:[Rezension von: Wengst, Klaus, 1942-, Wie das Christentum entstand : Eine Geschichte mit Brüchen im 1. und 2. Jahrhundert] (2021) (Schwendemann, Wilhelm, 1958 -)
[Rezension von: Wengst, Klaus, 1942-, Wie das Christentum entstand : Eine Geschichte mit Brüchen im 1. und 2. Jahrhundert] (2021) (Blum, Matthias)
[Rezension von: Wengst, Klaus, 1942-, Wie das Christentum entstand : Eine Geschichte mit Brüchen im 1. und 2. Jahrhundert] (2021) (Vahrenhorst, Martin, 1967 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church / Anti-judaism / History 30-150
B Church / Judaism / History 30-150
B Primitive Christianity
B Christianity / Rise of
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Der emeritierte Bochumer Neutestamentler ("Mirjam - Gottes Gesalbter") blickt auf die Anfänge des Christentums zurück. Auf den Grundlagen der Erkenntnisse der historisch-kritischen Jesusforschung und eigener neutestamentlicher Exegesen betrachtet er in den 3 Hauptteilen des Buchs die Zeitabschnitte von Jesus bis zum 1. jüdisch-römischen Krieg (66-70), von der Zerstörung Jerusalems bis ca. 100 und von der Zeit danach bis etwa 150. Sein Fazit: Jesus war von seiner Geburt an bis zu seinem Tod Jude und seine ersten Anhänger waren Juden; erst Mitte des 2. Jahrhunderts definierte sich das Christentum im Gegensatz zum Judentum als eigenständige Kirche. Im Schlussteil fragt er nach Konsequenzen dieser Befunde zum Ursprung des Christentums für ein anderes Verhältnis zum Judentum. Stellenregister. - Eine fundierte, um Allgemeinverständlichkeit bemühte, zwar anmerkungsfreie, aber mit zahlreichen Belegstellen gespickte Darstellung. Neben dem wissenschaftlichen Lehrbuch zum Thema von U. Schnelle für biblisch, theologisch, historisch und am jüdisch-christlichen Dialog Interessierte
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3579071769
Reference:Kritik in "Gespräch (2022)"